Alleine unterwegs

Als ich noch in der Schweiz war und jedem erzählte, dass ich auf Weltreise gehe, lautete die erste Frage immer "Gehst du alleine?". Sehr viele waren erstaunt, dass ich eine Zeit lang alleine umherreisen will und machten sich Sorgen. Nach rund 50 Tagen alleine unterwegs zu sein, kann ich behaupten schon ziemlich viele Situationen durchgemacht zu haben. Hier möchte ich alles beschreiben, wie es ist, alleine unterwegs zu sein, wie man andere Reisende kennenlernt und was es sonst noch zu beachten gibt. Auch das Thema, als Frau alleine zu reisen werde ich aufgreifen.

sich alleine fühlen

Es gibt Tage, da will man alleine sein. Es hat viele Vorteile, alleine unterwegs zu sein. Das Beste überhaupt: Man kann tun und lassen was man will. Man steht dann auf wenn man will. Man geht dann an den Ort wo man will essen, wenn man Lust hat was zu essen. Man geht dann was anschauen, wenn man Lust dazu hat. Du brauchst keine Rücksicht auf irgendwen zu nehmen und das kann sehr schön und befreiend sein.

Es gibt aber auch diese Tage, an denen wünscht man sich so sehr ein bisschen Gesellschaft. Mir ging es um Weihnachten so, dass ich echt sehr starkes Heimweh hatte. Ich suchte sogar schon nach Flügen nach Zürich (Zum Glück waren diese sowieso zu teuer). Das hatte aber auch damit zu tun, dass ich niemanden kennenlernte in der Zeit und Weihnachten so alleine verbrachte. Gerade an solchen speziellen Tagen ist es sehr deprimierend alleine unterwegs zu sein und man fragt sich, weshalb man alleine losgezogen ist. Wenn man an diesem Punkt angelangt, ist es wichtig, nicht den Kopf in den Sand zu stecken. Meistens ist man nämlich selbst dafür verantwortlich, ob man alleine ist oder nicht.

Wie und wo lerne ich Mitreisende kennen?

Der beste Ort um neue Leute kennenzulernen ist definitiv ein Hostel. In Hostels sind Gleichgesinnte unterwegs. Jedem der alleine unterwegs ist, geht es genau so wie dir. Wenn du dir ein Hostel im Voraus buchst, schau in die Bewertungen, was so geschrieben wird, ob es ein Hostel zum "socializen" ist. Auch von den Bildern kannst du manchmal sehen, ob ein Hostel ein guter Ort ist, um Gleichgesinnte zu treffen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche Kapsel-Systeme (3 Wände um das Bett und einem Vorhang) zwar mega praktisch sind, jedoch nicht  das Kennenlernen fördern, da sich jeder hinter dem Vorhang verbirgt. Auch finde ich, dass gemischte Bettsäle besser sind, da Männer oft offener sind als Frauen. Gerade in Asien sind auch meistens nur Asiatinnen in einem Female-Dorm und die sind nicht sehr gesprächig (überhaupt nicht gesprächig).

Wenn du dir ein Hostel vor Ort suchst, kannst du dir ja am besten das Bild machen, ob dir die anderen Reisenden sympathisch sind oder nicht. Gerade auch, wenn man als Frau alleine unterwegs ist und in einem Mixed-Room schläft, kann es manchmal sehr wichtig sein, dass du dir zuerst ein Bild von den männlichen Mitbewohner machst. Denn du musst dich wohlfühlen und nicht am Schluss auf dem Flur oder sogar am Strand übernachten zu müssen, nur weil dich ein Zimmergenosse belästigt.

 

Und dann gibt es die Situation, dass du einfach Pech hast und in dem eigentlich coolen Hostel, welches super wäre um Leute zu treffen, niemanden triffst. Das passierte mir in Singapur. Dieses habe ich nämlich gebucht, da mir gesagt wurde, die Leute da wären mega offen. Leider waren da nur Asiaten und die hatten keine Lust was zu quatschen, geschweige denn, was zu unternehmen. In solchen Fällen würde ich dir raten, das Beste daraus zu machen, ein anderes Hostel suchen oder schnell weiterreisen, nicht dass du in ein Loch fällst.

Wie du siehst, bist du meistens selbst dafür verantwortlich, ob du andere Reisende kennenlernst oder nicht. Hier habe ich noch ein paar weitere Tipps:

  • es gibt mittlerweile verschiedene Facebookgruppen, wo du dich melden kannst, wenn du eine Reisebegleitung suchst, oder einfach mal mit jemanden was unternehmen willst. Da kannst du dir auch schon ganz anonym ein Bild über diese Person machen...
  • Englisch zu sprechen ist bestimmt kein Nachteil, weil du so wirklich mit jedem in Kontakt kommen kannst. Wenn du es noch nicht so beherrscht, versuch es einfach, jeder hat mal klein angefangen und ohne es zu versuchen, wird's auch nicht besser (Deutsche findest du auch überall...;))
  • Sei offen! Getrau dich, alleine in den Aufenthaltsraum zu gehen und auf Menschen zuzugehen. Oder auch im Park, auf Gruppenausflügen etc. Überall kannst du Leute treffen. Nicht nur Reisende sondern auch Einheimische
  • Wenn du mal keinen um dich siehst, welchen du ansprechen kannst. Setz dich wo hin, lies ein Buch oder schau einfach auf die Strasse, die Natur etc. und geniesse
  • Wenn du Musik hörst, mach am Besten nur ein Kopfhörer rein, so kannst du die Umgebung trotzdem noch wahrnehmen und du würdest auch merken, falls jemand dich anspricht

Sicherheit

Ich persönlich habe Asien bis jetzt als sehr sicher erlebt. Ziemlich genau so sicher, wie Europa, oder sogar noch sicherer, wenn man die vergangenen Ereignisse bedenkt. Die Einheimischen sind meist sehr nett und hilfsbereit, wenn man zum Beispiel etwas sucht oder sich verirrt hat. Klar, es gibt auch schwarze Schafe unter ihnen, aber gibt es das bei uns zu Hause nicht auch?!

Ich kann nur raten, auf das Bauchgefühl zu vertrauen. Wenn dir eine Situation komisch erscheint, dann lass es. Auch wenn du dich irgendwo unsicher fühlst, meide den Ort oder ruf dir ein Taxi oder Uber. 

Um mich sicherer zu fühlen hatte ich an den einen Orten auch schon eine solche Bauchtasche für unter das T-Shirt an. Bis ich merkte, dass mir hier niemand was Böses will. Ich bin nicht übervorsichtig, das vermiest nämlich vieles. Ich würde in Zürich, nie nachts um 2 Uhr alleine in eine dunkle Gasse gehen, so mach ich das hier eben auch nicht. Manchmal ist es auch sicherer, mit dem Strom zu gehen, so dass viele Menschen um einen sind. 

Was mir auch geholfen hat, ich habe in jedem Land eine Prepaid-Karte geholt, so dass ich jederzeit Internet hatte. Das gab mir die gewisse Sicherheit. Deine Liebsten zu Hause sind dir sicher auch dankbar, wenn du dich ab- und zu meldest, wo du gerade steckst und wie's dir geht. 

Alleine als Frau unterwegs

Als Frau, denke ich, ist es manchmal noch etwas anders alleine unterwegs zu sein. Auch hier mein Rat, vertrau auf dein Bauchgefühl und sei nicht zu naiv. 

Auch wenn ich oben geschrieben habe, dass es in einem Mixed-Dorm einfacher ist, Leute kennenzulernen, sage ich hier: Wenn du dich unwohl fühlen sollst, dann schlafe lieber in einem Female-Dorm.

Wenn du Abends weggehst, rate ich dir, nichts oder nur ein Bier zu trinken und dein Glas sowieso nicht aus den Augen lassen(wie zu Hause auch). Auch wenn du mit anderen Reisenden was trinken gehst, übertreibe nicht und fühle dich jederzeit im Stande, einer Situation entkommen zu können. Ich habe schon Geschichten von der FullMoonParty gehört, wo Mädchen am Strand mit blauen Flecken und zerrissenen Hosen sassen und nicht mehr wussten was passiert ist (was man vielleicht auch besser nicht wissen will), einfach weil zu viel Alkohol floss. Ich will hier keine Angst machen, aber mach dich nicht zum leichten Opfer. Geh selbstbewusst durch die Strassen! Lerne auch nein zu sagen, wenn du etwas nicht willst und werde laut.

Informiere zum Beispiel auch die Rezeption deines Hostels, wohin du gehst, den Tag durch oder auch am Abend. Einfach dass sicher jemand weiss, was deine Pläne sind. Es gibt mittlerweile auch schon Ortungsapp, welche du benutzen kannst, damit deine Freunde und Familie immer wissen wo du steckst, wenn sie sich Sorgen machen. 

Ich gebe auch immer kurz vor einer längeren Fahrt oder einem Flug zu Hause Bescheid, von wo bis wo ich Reise. 

Einen Pfefferspray ist vielleicht auch was, was dir hilft, dich sicherer zu fühlen. Ich persönlich habe ihn nie gebraucht, bis er mir am Zoll in Singapur abgenommen wurde. Also, zuerst informieren, wo du den Pfefferspray einführen darfst und wo nicht.

Meine Erfahrung

Selbstauslöser oder ein Selfiestick ist manchmal hilfreich wenn du alleine unterwegs bist :)
Selbstauslöser oder ein Selfiestick ist manchmal hilfreich wenn du alleine unterwegs bist :)

Ich habe mich bis jetzt einmal von einem Typen im Bus bedrängt gefühlt, als er mich betatschte, weil er Geld von mir wollte und ich ihm nichts gab. Jedoch sagte ich sofort "No" und nochmals lauter "I said no" und das hat schon geholfen, denn wenn man jemand hier in Asien auf der Strasse laut anschreit oder beschimpft, schadet das seinem Ruf. Deshalb, lieber einmal mehr bestimmt und laut Nein sagen!

Denke aber auch daran, dass gerade hier in Asien der Mindestabstand oft kleiner ist als in Europa und dir Fremde oft näher kommen als du es von zu Hause kennst ohne was Böses zu wollen. Viele wollen auch einfach nur einen kleinen Smalltalk mit dir halten und dir nicht irgendwas aufschwatzen, wie du es dir vielleicht denkst. Also, möglichst keine Vorurteile haben, das musste auch ich lernen. Das hilft auch, damit du dir dein eigenes Bild machen kannst. 

 

Nach über 50 Tagen allein unterwegs, muss ich sagen, dass alleine reisen nicht mein Ding ist. Ich kann nicht genau sagen, an was es liegt. Wahrscheinlich an meinen Sprachkenntnissen, welche mich oft daran hindern, einfach so offen auf andere Reisende zuzugehen, wie es andere tun. Ich war auch zu Hause noch nie die Person, welche sich sofort mit Fremden ins Gespräch stürzte. Unsicher habe ich mich jedoch nie gefühlt und daran liegt es sicherlich nicht. 

Trotzdem war es eine sehr spannende und lehrreiche Zeit für mich alleine unterwegs zu sein. 

Kommentare: 0