Die 10 schönsten Tempel in Bangkok

Tempel gibts in Asien unzählige, bei einigen denkt man sich, es ist doch immer das Selbe, aber es gibt auch Tempel, die etwas spezieller sind. Welche Tempel man meiner Meinung nach in Bangkok gesehen haben muss und welche Geheimtipps ich kenne, erfährst du in diesem Bericht.

 

Achte immer auf deine Kleidung bei einem Tempelbesuch. Schultern und Knie müssen bedeckt sein. Zudem sollte man auch nicht zu viel Bauch oder Ausschnitt zeigen. Die Schuhe müssen in fast allen Tempeln ausgezogen werden. Ich rate dir, immer ein Tuch dabei zu haben um dich entsprechend zu bedecken und ein paar Socken, falls der Boden zu heiss sein sollte.


Wat Phra Kaeo/Königspalast

Wat Phra Kaeo
Wat Phra Kaeo

Fast ein Must-do, wenn man in Bangkok ist, obwohl ich den Palast auch sehr lange nie besucht habe.

 

Der Wat Phra Kaeo gehört zur Anlage vom Königspalat (Grand Palace), wo der König jedoch nicht mehr residiert. Trotzdem ist die Anlage sehenswert, wobei ich die Tempelanlage viel spannender und schöner fand als den Königspalast, welchen man übrigens nur von Aussen bestaunen kann.

 

Ich empfehle dir, gleich morgens um 8:30 oder kurz vor Schliessung die Anlage zu besichtigen.

 

Öffnungszeiten: 08:30 - 15:30 Uhr

Preis: 500 THB


Wat Pho

Foto von Thailand-Rundreisen.com
Foto von Thailand-Rundreisen.com

In der Nähe des Grand Palace befindet sich auch der Wat Pho. Besondern bekannt duch die 45 Meter lange liegende Buddhastatue. Jedoch ist die Anlage auch so schön zu besichtigen.

Hier befindet sich übrigens eine der bekanntesten Massage-Schulen Thailands. Du kannst hier einen Kurs besuchen oder dich zur Entspannung massieren lassen.

 

Öffnungszeiten: 08:30 - 18:00 Uhr

Preis: 100 THB


Wat Arun

Wat Arun
Wat Arun

Ein kurzer Spaziergang und eine Bootsüberfahrt (4THB) vom Königspalast aus kommst du zum Wat Arun.

Einer meiner Lieblingstempeln. Der Tempel der Morgenröte ist mit tausenden von Mosaiksteinen besetzt. Den 80 Meter hohen Chedi kann man leider nicht mehr bis zum obersten Punkt besteigen, wie man das früher konnte.

Was auch toll ist, auf der gegenüberliegenden Flussseite zum Sonnenuntergang in ein Café sitzen und den Sonnenuntergang betrachten.

 

Öffnungszeiten: 07:00- 17:00 Uhr

Eintritt: 50 THB


Wat Saket (Golden Mount)

Die Aussicht von ganz oben kann sich sehen lassen
Die Aussicht von ganz oben kann sich sehen lassen

Der goldene Chedi liegt auf einem künstlichen 80 Meter hohen Berg. Nachdem du die vielen Stufen hochgelaufen bist, kannst du eine fantastische Aussicht über Bangkok geniessen.

 

Öffnungszeiten: 07:30 - 17:00 Uhr

Preis: 50 THB

 

(Übrigens in der Nähe des Golden Mount befindet sich die Garküche von Jay Fai. Sie ist bekannt, weil sie den ersten Michelin-Stern für eine Strassenküche erhielt. Man muss sich jedoch früh in die vorliegende Liste eintragen und dann mehrere Stunden warten, damit man einen Platz erhält.)


Wat Ratchanatdaram

Wat Ratchanatdaram
Wat Ratchanatdaram

Gleich neben dem Golden Mount befindet sich der Wat Ratchanatdaram, welcher durch den Metallpalast auffällt.

Hier lohnt es sich, ein Weitwinkelobjektiv mitzunehmen.

 

Öffnungszeiten: 08:00 - 17:00 Uhr

Preis: grundsätzlich kostenlos, es wird eine Spende von 20 THB empfohlen


Wat Benchamabophit

Wat Benchamabophit
Wat Benchamabophit

Der Marmortempel ist der neuste königliche Tempel in Bangkok. Er wurde 1899 im Auftrag des Königs Rama V erbaut und nun wacht ein massiver Buddha über seiner Asche. Besonders schöne Fotos kann man hier unter dem Bogen mit dem Tempel im Hintergrund machen.

 

Öffnungszeiten: 08:00 - 18:00 Uhr

Preis: 20 THB


Wat Prayurawongsawat

Die weisse Stupa ist mal was anderes. Diese hat sogar einen Unesco Award erhalten. Wir wurden von einem Mönch durch die Anlage geführt. In der unteren Eben der Stupa kann man seine Asche deponieren lassen. Am Rand entlang gibt es einen sehr ungewöhnlichen Boden. Leider hatten wir diesen damals gar nicht beachtet und haben es erst im Nachhinein auf Fotos gesehen.

Man kann in die Stupa hinein, wo Gläubige jeweils Goldplättchen an die Wand kleben unter dem Buddha, welcher seinen eigenen Geburtswochentag verkörpert.

 

Öffnungszeiten: nicht bekannt, aber tagsüber ist er immer zugänglich

Preis: kostenlos, Spenden sind erwünscht

 



Wat Intharawihan

Foto von Wikipedia
Foto von Wikipedia

Man nennt den Tempel auch "Standing Buddha", wobei dieser stehender Buddha 32 Meter hoch ist.

 

Öffnungszeiten: 06:00-18:00 Uhr

Preis: kostenlos, Spenden sind erwünscht


Wat Yannawa

Foto von Der Farang
Foto von Der Farang

Das Highlight dieser Tempelanlage ist, dass die Chedi's auf einem "Schiff" stehen. Zudem ist dies ein echter Gehiemtipp, viele Touristen triffst du hier nicht an.

 

Öffnungszeiten: 09:00 - 17:30 Uhr

Preis: kostenlos, Spenden sind erwünscht


Wat Paknam

Wat Paknam
Wat Paknam

Der Tempel ist mein absoluter Geheimtipp. Mal was total anderes, was du bisher gesehen hast. Für die einen vielleicht etwas zu kitschig, aber ich fand es echt toll. Zudem ist der Tempel nur sehr wenig von Touristen besucht.

Zwar nicht so zentral, aber es lohnt sich, die Anfahrt auf sich zu nehmen. Mittlerweile fährt -glaube ich- sogar der Skytrain in die Richtung.

 

Öffnungszeiten: leider sind die mir nicht bekannt, jedoch nehme ich an, dass der Tempel wie jeder andere tagsüber geöffnet ist

Preis: kostenlos, Spenden erwünscht

 


Kennst du weitere Tempel in Bangkok, die man gesehen haben muss?

Kommentare: 0