Gili Air

Indonesien, 02.12.2016

Cidomo, Lombok, Gili, Pferdekutsche
Cidomo (auf Lombok fotografiert)

Gili Air ist die mittelgrosse Insel von den 3 Gili-Inseln. Es ist die, die am nächsten bei Lombok liegt. Sie hat ca. 1400 Einheimische.

Hier verkehren keine motorisierte Verkehrsmittel, sondern man geht zu Fuss, nimmt das Fahrrad, die Pferdekutsche* (Cidomos) oder es gibt auch Einheimische, welche einen Elektroroller fahren. So ist es immer schön ruhig und jeder grüsst sich auch auf dem Weg.

Der Nachteil oder auch Vorteil für die Einen: Da es hier keine Polizei gibt, bekommt man hier ganz einfach Drogen, was sonst in Indonesien hoch bestraft wird.

Ach ja es gibt auf der Insel gerade mal 2 ATM's. Also genügend Bargeld mitnehmen, da die auch gerne mal durch Stromausfall ausfallen.

Mein Aufenthalt

Anreise

Von meinem Family-Stay in Ubud konnte ich einen Transfer mit Bus und Schnell-Boot nach Gili buchen. Das hat mich 250'000 IDR (ca. CHF 19.-) gekostet. Zuerst fuhren wir in einem Bus vollgequetscht ca. 1,5 Stunden (ohne Verkehr ist es auch in 1h möglich) zum Padangbai-Hafen. Von dort aus fuhren wir ca. 1,5 Stunden nach Gili. Zuerst nach Gili Trawangan (Wird auch Gili T genannt) und dann noch ca. 10 Minuten nach Gili Air. Diese Fahrzeit kann je nach Wetterbedingungen unterschiedlich sein.

Auf Gili T hat's fürchterlich geschüttet und als wir in Gili Air ankamen tröpfelte es nur noch leicht. Jedoch sah man sofort, dass es da auch aus Kübeln gegossen hatte. Die "Strassen" (welche hauptsächlich aus Sandwegen bestehen) waren ein Bach und so watete ich durch die Strassen zu meiner Unterkunft.

Unterkunft

Ich war im Fierda's Familystay zu Hause. Eine kleine aber feine Unterkunft. Frühstück war inklusive. Nur das warme Wasser in der Dusche fehlte mir nach dem Schnorcheln, als es regnete. Ansonsten war ich rundum zufrieden. Vor allem, da auch Fierda, der Inhaber sich bestens um mich gekümmert hatte.

Das Familystay ist zwar nicht direkt am Strand aber Gili Air ist ja nicht so gross, von dem her, braucht man nur ein paar Minuten zu Fuss oder mit dem Fahrrad. 

Anscheinend gibts gleich gegenüber das beste italienische Restaurant. Jedoch war dies geschlossen, da die Familie über Weihnachten nach Italien geflogen ist. Schade.

Ach ja, das mit dem Strom habe ich ja schon erwähnt, sobald es regnet fällt der Strom aus...

was kann man unternehmen?

Es gibt unzählige Möglichkeiten, was du auf dieser kleiner Insel unternehmen kannst:

-Tauchen

-Schnorcheln

-Ausflüge auf andere Inseln (z. Bsp. Gili Meno, Gili T., Komodo, Lombok)

-Die Insel zu Fuss oder mit dem Fahrrad erkunden / umrunden

-Yoga

-Essen

-Schlafen

-Nichts tun

Schildkröte, Schnorcheln, Gili Air
Unterwasser-Schildkröte

Ich selbst buchte einen Schnorchel-Trip. Dieser kostete nur 100'000 IDR (ca. 7.50 Fr.) inkl. der Ausrüstung. Wir fuhren mit einem Boot, welches 2 Glasscheiben am Boden hatte, damit man auch so die Unterwasserwelt sehen konnte. Um verschiedene Schnorchel-Plätze zu sehen fuhren wir um alle 3 Gili Inseln und machten total 4x einen Stopp. Schon beim ersten Stopp sahen wir eine Schildkröte und beim 2. sogar mehrere und grössere. Es lohnt sich also auf jeden Fall!! 

Fazit

Schaukel, Meer, Gili Air
Schaukel bei Lucky's Bar

Für mich war es eine süsse kleine Insel, wo man sich sehr gut erholen kann. Gerade, weil es keine Autos und Roller gibt. Da es aber oft regnete, konnte ich leider nicht so viel unternehmen.

Erwähnenswert ist auch, dass ich noch selten so nette Menschen getroffen habe. Die Einheimischen grüssen einen auf der Strasse, ohne was verkaufen zu wollen oder sonst einen dummen Spruch fallen zu lassen. Sie freuen sich auch, wenn du zurückfragst wie's ihnen geht oder so.

Mir hat Gili Air sehr gefallen und empfehle es       allen weiter, die sowieso mal in Bali sind.

*Noch was zu den Cidomos. Es ist sehr umstritten, wie die Pferde gehalten werden. Auf mich machten sie einen guten und gesunden Eindruck. Zudem war an einem Tag eine Organisation da, welche die Pferde impften und sie untersuchten. Sogar ein "Pferde-Zahnarzt" war vor Ort.

Ich selbst fuhr aber nie mit einer Kutsche, da mein Hostel so nah am Hafen war und ich lieber mit dem Fahrrad oder zu Fuss unterwegs war.

Kommentare: 2
  • #2

    Reisesthi (Samstag, 10 Februar 2018 15:16)

    Hi Michi, ich kann dir leider nicht direkt auf deinen Kommentar antworten, hoffe du siehst die Antwort so.
    Ich habe die Reise über mein Hostel in Ubud gebucht und weiss leider nicht mehr mit welcher Firma das war. Aber es gibt Einige und alle bieten in etwa das Selbe an. Liebe Grüsse und viele schöne Erlebnisse auf deiner Reise, Reisesthi

  • #1

    Michi (Samstag, 10 Februar 2018 14:00)

    Hey:)
    weißt du noch womit du auf die Gilis gefahren bist?

    LG und genieße es:D