Lovina

Indonesien, 17.12.2016

Lovina ist ein bekannter Badeort im Norden von Bali. Zudem auch ein bekannter Ausgangspunkt für Delfintouren.

Unterkunft

Über Hotels.com bin ich aufgrund der guten Bewertungen auf das Santhika Bnb gestossen. Und die gute Bewertung ist berechtigt. Schon die Begrüssung ein Highlight: frische Früchte, einen IceTea und das beste, eine kostenlose Fussmassage. Es ist eine sehr schöne Anlage und man denkt, man lebt mitten im Dschungel. Das mit dem Dschungel muss man leider fast wortwörtlich nehmen, was die Tiere dort anbelangt. Da es ein bisschen ausserhalb vom Zentrum liegt, ist es sehr praktisch, dass man ein Velo oder ein Roller mieten kann. Man müsste aber gar nicht ins Zentrum, da man hier alles hat: kleines Restaurant, Massagestudio, Mini-Pool und ein sprechender Vogel welcher zur Unterhaltung beiträgt.

Ich merke hier aber extrem, dass es Lowseason ist, denn ich schlafe alleine in einem 8-er Zimmer und man trifft hier nicht viele Leute. 

 

Delfintour

Von der russischen Inhaberin der Unterkunft wird man schon im Voraus gewarnt, dass man keine Touren über die aufdringlichen Strassenhändler buchen soll. Man kann verschiedene Touren zu einem viel günstigeren Preis direkt im Santhika Bnb buchen. Ich entschied mich für die Delfintour. 

Jedoch war ich etwas misstrauisch, da ich oft gelesen habe, dass bei den Sonnenaufgangtouren die Tiere regelrecht von mehreren Booten gejagt werden. Jedoch hat mir ein andere Gast erzählt, dass wenn man auf die spätere Tour geht, die Tiere viel entspannter sind, da nur noch einzelne Boote rausfahren.

Und es war tatsächlich so, die Delfin schwammen vor sich hin, während wir im stehenden Boot zuschauten. Es war wunderschön, diese Tiere in freier Natur zu sehen. Auch wenn wir nicht viele gesehen haben, da sich die Delfine mehr in Februar zeigen. Für den Preis von 100'000 IDR (7.65 Fr.) war es eine nette Tour.

Ich habe nicht sehr viele Fotos gemacht, da ich lieber     den Moment genoss.

Fazit

Ich denke, dass in der Hochsaison sicher viel mehr los sein wird. Auch nehme ich an, dass der schwarze Strand dann gepflegter ist. Ich selbst war nämlich nicht am Strand baden, da dieser so verdreckt war. Was ich auch schlimm fand, auf dem Meer sieht man so viel Müll. Grausam, was die Menschen einfach in den Lebensraum von Meerestiere werfen.

In der Lowseason also nicht so empfehlenswert, da alles sehr ruhig ist und der Strand nicht besonders schön. Es gäbe jedoch noch viele Aktivitäten, welche man rund um Lovina machen könnte:

-Wasserfälle

-Trekking

-Tempeltouren

-Hot Springs

Kommentare: 0