Anreise

Singapur, 25.12.2016

Da ich ja schon beim Abflug in Zürich einen Flug aus Indonesien brauchte und ich einfach mal was gebucht hatte, musste ich zuerst von Denpasar nach Surabaya kommen. Hierzu buchte ich wieder einen Flug bei der Billig-Airline Wings Air. Leider gab es nur am morgen um 8:30 Uhr einen Flug nach Surabaya, welcher einigermassen gepasst hatte. Nach einer Stunde Flugzeit landete der Flieger dann pünktlich um 8:30 (1h Zeitverschiebung zu Bali) in Surabaya. Jetzt stand mir ein Aufenthalt bis 15 Uhr am Flughafen Surabaya bevor. Zwei Stunden verbrachte ich damit auf meinen Rucksack zu warten und vom Terminal 1 ins Terminal 2 zu gelangen. Ok, zwischendurch gönnte ich mir auch noch 10 Minuten auf einem Massagestuhl für umgerechnet 70 Rappen. 

Dann verbrachte ich die restlichen 3.5 Stunden in verschiedenen Kaffee's bis ich dann endlich mein Rucksack einchecken konnte. Durch die Sicherheitskontrolle (wo mir das erste Mal von 3 Flügen in Indonesien meine Wasserflasche abgenommen wurde) und noch ein Buch fertig lesen und schon sass ich im Flieger. Bei dem Flug mit "Jet Star" war bei mir sogar ein Essen inkl. und was für eins. Für mich die beste Pasta seit 3 Wochen!!

Der Anflug nach Singapur war toll. Eine mega Aussicht über tausende von kleinen Inseln, über die Strasse von Singapur und schliesslich die Skyline von Singapur. Meine Laune war bestens, auch ein Regenbogen begrüsste mich am Flughafen. Jedoch war die Einreise nicht ganz ohne. Mehr dazu findest du in diesem Blog-Eintrag.

Unterkunft

Ich liebe es, wenn eine Grossstadt ein einfaches Metro-System hat. Und das hat Singapur definitiv. So fand ich dann auch schnell den Weg zu meinem Hostel, welches nur 10 Gehminuten von der Metrostation entfernt ist. Das "Five Stones Hostel" hatte ich schon damals in der Schweiz auf Empfehlung einer anderen Bloggerin gebucht, da ich sicher sein wollte, dass ich ein gutes Zimmer über Weihnachten haben werde. Ich buchte ein Bett in einem 8-er Frauen Dorm. Jetzt im Nachhinein würde ich eher in einem Mixed-Dorm buchen. Da nämlich ausschliesslich Asiatinnen in dem Dorm waren, lagen deren schönen langen schwarzen Haare überall auf dem hellen Boden verteilt. Und da man die Schuhe im Flur ausziehen musste, durfte man sich dann jedes mal einen Weg suchen, um möglichst wenig Haaren an den Füssen mit ins Bett zu nehmen...

Die Unterkunft ansonsten ist ganz ok. Singapur ist eben ein teures Land und es ist schwer eine gute und günstige Unterkunft zu finden. Für durchschnittlich 18 CHF pro Nacht bekommt man in anderen Länder deutlich mehr. Jedoch ist das Frühstück (Toast (mit Nutella) und verschiedene Cornflakes) inklusive. 

Im Aufenthaltsraum gibt es auch einen TV mit Netflix, Wii und verschiedenen DVD's. 

Alles in allem, eine gute und preiswerte Unterkunft mitten im arabischen Viertel, wo auch am Abend einiges los ist.

Kommentare: 0