Gardens by the Bay

Singapur, 25.12.2016

Panorama, Marina Bay, Gardens by the Bay, Supertrees, Flowerdome, Skywalk, Singapore

Das riesige Hotel "Marina Sands" mit dem Dach, welches aussieht wie ein Schiff und dem höchsten Infinity-Pool (welches jedoch nur für Hotelgäste zugänglich ist) hat wohl jeder schon mal irgendwo gesehen.

Zu der ganzen Anlage gehört jedoch noch viel mehr. Zum Beispiel gibt es ein riesiges Einkaufszentrum, worin man wahrscheinlich Tage lang umherirren kann, ein Casino, ein Aussichtspunkt oben auf dem Hotel und die Parkanlage mit den berühmten Supertrees und den zwei riesigen Gewächshäuser.

Flower-Dome

Das grössere Glashaus, mit rund 1,28 Hektar Fläche wurde im 2015 als grösstes Glasgewächshaus der Welt ins Guiness Buch der Rekorde eingetragen. Darin gibt es die verschiedensten Pflanzen von der ganzen Welt. Um Weihnachten haben sie den Flower-Dome auch sehr winterlich gestaltet und sogar Kunstschnee gab es im Glas-Dome.

Cloud Forest

In diesem hohen Glasgewächshaus wurde die tropische Vegetation von 1000-3000 m.ü.M nachgestellt. Sogar einen von Hand angelegten Wasserfall von 35 Meter Höhe wurde hier geschaffen. Auch gibt es hier die Möglichkeit den "Berg" von ganz oben nach unten auf einem Skywalk hinunter zu gehen und so die Pflanzen am Berg genaustens zu betrachten. Am Schluss kann man sich eine Präsentation über die ganze Erderwärmung anschauen, welche sehr eindrücklich ist.

Super Trees

Die Supertrees sind pflanzenbewachsene Stahlgerüste in der Höhe von 25 bis 50 Metern. Am Abend gibt es jeweils um 19:45 und 20:45 Uhr eine tolle Licht-und Ton Show. Jedoch haben die Bäume neben dem toll auszusehen auch noch eine Aufgabe: Mittels Photovoltaik wird Elektrizität für die Beleuchtung und die Kühlsysteme in den Glashäusern gesammelt. Auch werden die Niederschläge zur Bewässerung der Pflanzen aufbewahrt und so weiterverwertet.  

Kosten / Eintritte

Der Eintritt in den Park ist kostenlos. Auch die Supertrees kann man den Tag durch, wie auch am Abend kostenlos anschauen. Nur für die Glasgewächshäuser bezahlt man als Ausländer einen Eintritt von 28 SDG. Den Shuttle um von Eingang zu den Domes zu gelangen kostet 3 Dollar, lohnt sich aber nicht! Die paar Meter kann man auch zu Fuss gehen und die 3 Dollar gibt man lieber für ein Getränk aus.

Zwischen den Supertrees gibt es einen Skywalk, welcher 8 SGD kostet. Ich habe diese 8 Dollar ausgegeben, ob es sich jedoch gelohnt hat, kann ich nicht so genau sagen. Man hat von da oben einfach eine tolle Aussicht auf die ganze Anlage, mehr aber auch nicht.

 

Ach ja: Nimm unbedingt etwas langärmliges oder einen Sarong mit in die Gewächshäuser, da drin ist es nämlich arschkalt.

Fazit

Ein Besuch im Gardens by the Bay ist auf jeden Fall ein Muss für jeden Besuch in Singapur. Zudem kann man diesen auch kostenlos geniessen. Für die Lichtershow am Abend, gibt es verschiedene tolle Plätze um sich dieses Spektakel anzuschauen. Am besten schon etwas früher da sein, damit man auch wirklich den besten Platz für sich hat. 

Für mich waren diese Gewächshäuser jedoch nicht sehr faszinierend, da ich durch die Natur, welche wir in der Schweiz haben schon viele Pflanzen gesehen habe. Und auch wenn es schöne, mir noch unbekannte Blumen gab. Es war schön, Diese anzuschauen, mehr jedoch auch nicht.