Petronas Towers

Malaysia, 2.01.2017

Die momentan höchsten Zwillingstürme (452 M.) der Welt mit der markanten Brücke stehen in KL. Von fast überall aus der Stadt kann man sie sehen. Leider aber oft nur die Spitzen der Türme. Um eine Sicht auf die ganzen Türme inklusive der Brücke zu erhaschen, geht man am besten in den Park, welcher direkt davor liegt. Da gibt es auch einen Park und jeden Abend eine kleine Lichtershow bei den Wasserfontänen. Jedoch fand ich die Show zu farbig, kitschig und nicht besonders schön, da hätte ich mehr erwartet. Das angrenzende Shoppingcenter lässt jedoch keine Wünsche übrig. 

 

Wer auf die Towers hoch möchte, kauft die Tickets am besten einige Tage im Voraus im Internet für 85 Ringgit. Die Besucheranzahl ist nämlich auf 1600 beschränkt und man braucht viel Glück, ein Ticket direkt vor Ort zu erhalten (ab 8:30 Uhr startet der Verkauf vor Ort). Bei der Buchung muss man auch schon eine Zeit angeben. Wer also bei Sonnenuntergang oben sein möchte, dem rate ich schon mehrere Wochen im Voraus zu buchen, da diese Zeiten natürlich besonders beliebt sind. 

 

Wenn man im Besitz eines Tickets ist, muss man sich zuerst ausweisen und wird dann einer Gruppe von ca. 20 Personen zugeteilt. Es folgt eine Sicherheitseinweisung, bevor es auf rund 170 Meter geht, zur Skybridge. Dort erhält man ca. 10 Minuten Zeit. Ja, die Besichtigung ist zeitlich beschränkt. Schon von da hat man einen tollen Ausblick. Die Brücke hat die eigentliche Funktion, um bei einer Evakuation die Menschen durch die Brücke in den anderen Tower zu bringen.

 

Danach geht es mit der Gruppe ganz nach oben. In die Höhe von 375 Meter. Von da aus hat man einen tollen Blick über Kuala Lumpur und auch auf den gegenüberliegenden Turm. Um den Ausblick zu geniessen bekommt man ca. 20 Minuten Zeit.

Für mich reichten diese 20 Minuten auch aus. Der Blick ist zwar toll, jedoch nicht sehr speziell. Natürlich fehlen die Türme in der Skyline, was ja KL ausmacht. Da fand ich z. Bsp. das Rockfeller Center in NYC atemberaubender. 

Diese 85 Ringgit kann man sich also auch sparen und lieber auf einer tollen Rooftopbar ausgeben, wo man einen Blick auf die Towers geniesst.

Kommentare: 0