Kambodscha

Meine Berichte

Infos

Sprache

Khmer

Hallo - Akhun

Tschüss - Suasdey

Danke - Soum meta

 

Hauptstadt

Phnom Penh

 

Währung

KHR - Riel

 

1 CHF - 3'953 KHR

10'000 KHR - 2.53 Fr.

 

Jedoch wird in Kambodscha überall auch USD angenommen, auch in kleineren Shops. Die Preise sind auch meistens mit USD angeschrieben. Wenn es dann zum Bsp. 3.25 USD kostet, kann man 3 Dollar und 1000 Riel geben oder man erhält den kleinen Betrag unter 1 Dollar in Riel zurück.

 

Religion

96% der Bevölkerung gehört einer Buddhismus-Gruppe an.

Auf Bali sind über 92% Hindus

 

Visa

Als Schweizer brauchst du in jedem Fall ein Visa. Dieses kann jedoch an der Grenze ausgestellt werden. Je nach Grenzübergang kostet es 30-35 USD. Dazu brauchst du einfach 2 Passfotos mitzubringen.

 

Besonderes

Das Durchschnittsalter in Kambodscha beträgt gerade mal 25 Jahre. Dies ist auf den Bürgerkrieg (1970-1975) durch die roten Khmer zurückzuführen. Wer sich mehr für die Geschichte interessiert, darf sich gerne selber darüber schlau machen. Ich kann nur sagen, es ist sehr erschütternd aber spannend zugleich.

 

Steckdosen

Für Kambodscha brauchst du keinen Adapter. Die 2-poligen Stecker aus der Schweiz und der EU passen überall.