Phu Quoc

Februar 2017

Anreise

Wir sind von Saigon nach Phu Quoc mit dem Flugzeug gereist. Es gäbe auch die Möglichkeit, diese Strecke mit Bus und Schiff zurückzulegen, aber wir haben uns für die andere Variante entschieden.

Am noch sehr neuen Flughafen in Phu Quoc mussten wir jedoch sehr lange auf ein Taxi warten. Es kamen gerade 2 Flugzeuge an und nur etwa alle 2 Minuten ein Taxi. Zudem sind die Preise für die Fahrt auch echt überteuert. Bis zu unserer Unterkunft haben wir über 12.- CHF bezahlt. Was für vietnamesische Verhältnisse echt viel ist.

Unterkunft

Das "9 Station Hostel" in Phu Quoc am Bai Truong Strand (auch Long Beach genannt) machte im Internet einen sehr guten Eindruck und wir wurden nicht enttäuscht. Es gibt einen riesigen offenen Gemeinschaftsraum, Pool und Waschmaschinen, welche man selber benutzen kann. Wir entschieden uns für ein Doppelzimmer mit einem eigenen Bad und für den Preis von CHF 35.- ein echtes Luxuszimmer.

Das einzige negative war die Lage. Man braucht gute 10 Minuten bis zum Strand, welcher nicht sehr spektakulär ist. Am besten mietet man sich einen Roller, so kommt man überall schnell hin und kann die Insel auf eigene Faust entdecken, was wir auch gemacht haben.

Strände

Phu Quoc ist die grösste Insel von Vietnam und so gibt es auch einige Strände. Es heisst auch, dass Phu Quoc die schönsten Strände von Vietnam hat und damit wird auch kräftig die Werbung gemacht. Denn schon am neuen Flughafen, welcher noch nicht ganz fertig gebaut ist, merkt man, dass die Touris in den nächsten Jahren dort hin kommen sollen. Auch sieht man auf der ganzen Insel Baustellen, wo riesige Hotelanlagen entstehen. 

Welche Strände wir entdeckt haben und welche uns besonders gefallen haben, erfährst du hier.

Bai Truong (Long Beach)

Der ca. 20 km lange Strand zieht sich durch den Hauptort Duong Dong und hat damit auch sehr viele Besucher, da es hier viele Hotels gibt. Für mich war dieser Strand jedoch kein Highlight. Durch die vielen Besucher ist der Strand nicht der sauberste. Auch Sandfliegen haben uns an diesem Strand gestört. 

 

Jedoch gibt es ein paar schöne Abschnitte, wo es einige Bars hat. Wie z. Bsp. das Rorys. Von hier aus kann man sich einen (sehr teuren) Drink zum wunderschönen Sonnenuntergang gönnen. 

Ganh Dau Beach

Im Internet wurde der Strand an der nordwestlichen Spitze von Phu Quoc als Geheimtipp angepriesen. Natürlich wollten wir uns davon überzeugen lassen. Mit dem Roller sind wir bis ganz in den Norden von Phu Quoc gefahren und wurden jedoch leider enttäuscht. Es gibt zwar einen wunderschönen Strand, jedoch liegen zwischen dem Strand und der Strasse einige Resorts. Bei dem "Peppercorn Beach Resort" wurden wir leider abgewiesen, auch wenn wir nett fragten, ob sie uns nicht reinlassen,  wenn wir etwas konsumieren. Beim "Gold Coast Resort" hatten wir mehr Glück. Wir haben freundlich gefragt und die Dame meinte, weil momentan nicht viele Gäste hier sind, dürfen wir rein und wir durften sogar deren Liegen kostenlos benutzen. Jedoch war dieser Strandabschnitt schon nicht mehr so schön wie beim Peppercorn Beach Resort. Schade.

Ong Lang Beach

Diesen Strand erreichst du in etwa 15 Minuten vom Hauptort Duong Dong mit dem Roller. Hier gibt es schon viel weniger Strandbesucher als am Long Beach. 

Der Sand ist superfein und das Meer sauber und glasklar. Das einzige Manko; Es gibt kaum Schattenplätze am Strand. 

Wenn man also hier vorbeifährt, lohnt sich ein Stopp am Ong Lang Beach.

Cua Can Beach

Der naturbelassene Strand an der Westküste ist für mich ein echter Geheimtipp. Die Anfahrt ist etwas schwierig, da es nur ein Weg gibt, welcher sandig und löchrig sein kann. Den riesigen und wunderschönen Strand wirst du nur mit ein paar einzelnen Gästen teilen müssen. 

Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Einfach wunderschön.

Bai Sao (Star Beach)

Der Strand an der Südostküste wird als schönster Strand von Phu Quoc angepriesen. Auch von verschiedenen Tagestouren wird der Strand besucht.

Die Anfahrt mit dem Roller ist einfach, ausser die letzten ca. 2 km sind auf einem Kieselsteinweg zu bewältigen. Kurz vor dem Ziel gibt es eine Weggabelung. Wir entschieden uns für die rechte Seite. Obwohl es schlussendlich nicht sehr darauf ankommt. Höchstens, man möchte zu einer bestimmten Bar oder Restaurant. 

Der Strand wird nicht einfach so Star Beach genannt. Er war wirklich wunderschön. Der Sand ist weiss und das Wasser klar. Wir machten uns in der Mitte vom Strand gemütlich, wo es keine Leute hatte und leider auch keinen Schatten. 

Kein Urlauber, welcher auf Phu Quoc ist, sollte diesen Traumstrand verpassen. 

Zu der Zeit als wir da waren, war er auch nicht so schlimm überfüllt. Mal schauen, wie lange das noch so bleibt, denn die asiatischen Touris, haben ihn schon als Selfie-Hintergrund für sich entdeckt.. 

Fazit

Phu Quoc ist ein Besuch wert, auf jeden Fall. Nur leider ist es nicht mehr das, was es vor ein paar Jahren war und auch in Zukunft werden immer mehr Hotels gebaut und immer mehr Feriengäste kommen auf die Insel.

Für mich bot die Insel jedoch nicht sehr viel. Es gibt zwar schöne Strände, aber das wars dann auch schon. Viel mehr gibt es auf der Insel leider nicht zu sehen. 

Für ausschliesslich Badeferien kann ich die Insel sehr empfehlen. Jemand, der sich Abwechslung wünscht, wird sich auf der Insel schnell langweilen.