Uluwatu

Indonesien, 20.12.21016

Uluwatu ist eine Ortschaft an der Westküste im Süden Balis. Besonders bekannt für die Klippen, die schönen Strände und ein Surfer-Hotspot.

 

Anreise und Unterkunft

In Lovina traf ich wieder auf Daniela, welche ich schon in Ubud zufällig durch Facebook kennenlernte. So wie ich, wollte sie die letzten Tage in Bali im Süden verbringen. Wir nahmen dann von Lovina ein Shuttle nach Kuta (130'000 IDR) und von da ein Bluebird-Taxi (ca. 180'000 IDR mit Taxometer) nach Uluwatu.

Da Uluwatu preislich eher höher liegt, haben wir uns im Voraus im Internet nach Hotels umgeschaut, da wir uns ja ein Doppelzimmer teilen konnten und nicht in einem Dorm übernachten mussten. So fanden wir ein super Angebot und bezahlten jede ca. CHF 14.- pro Nacht im Doppelzimmer in einem schönen Hotel mit Pool. Das Ashana Hotel hat eine super Lage. In ca. 5 Minuten ist man beim berühmten Bluepoint und SIngle Fin (Bar). Und auch der Strand (Pantai Uluwatu und Padang Padang) ist in wenigen Minuten zu Fuss erreichbar. 

Wenn du eine günstige Unterkunft suchst, würde ich dir empfehlen, entweder im Internet nach einem Schnäppchen Ausschau zu halten oder vor Ort ein Homestay zu suchen, welche überall zu finden sind. Jedoch musst du mit mind. 200'000 IDR pro Nacht rechnen.

Nachtleben

Sonntags und Mittwochs steigt eine grosse Party im berüchtigten Single Fin. Dieses liegt auf einer Klippe, hoch über den Meer. Jedoch sind die Preise dort, im Vergleich zu sonstigen Orten sehr hoch. Ein Bintang (Bier) kostet 40'000 IDR, also rund 3.- Fr. was echt viel ist. Drinks gibt es ab 90'000 IDR. Wer jedoch neben dem "beachen und surfen" Party machen will, ist hier gut aufgehoben. Am besten schon kurz vor Sonnenuntergang kommen, denn von da oben hat man eine tolle Aussicht, wie die Sonne direkt ins Meer "fällt".

Auch sonst findet man immer mal wieder Bars mit Live-Musik, meistens jeden Abend in einer anderen Bar. 

Strände

Strände gibt es im Süden von Bali genug. Jedoch sind diese, aufgrund der Klippen manchmal schwer zu erreichen. Da man auch hier sehr stark Flut und Ebbe bemerkt, kann es auch sein, dass ein Strand gerade keinen Platz bietet um sich zu sonnen. 

Aber, ich fand die Strände die schönsten, welche ich bei meinem Aufenthalt in Bali sah. 

Achtung, unbedingt immer wieder Sonnencreme benutzen. Da man hier sehr nah am Äquator sonnt, unterschätzt man schnell die Stärke der Sonne.

 

Pantai Uluwatu

Wenn du die Treppen beim Single-Fin hinunter gehst, findest du diesen kleinen Strand, welches schon fast in einer Höhle liegt. Als wir da waren, war der jedoch fast ganz überflutet. Hier gehen auch alle Surfer ins Wasser um vor der Küste zu surfen (nur für erfahrene Surfer).

Padang Padang

Süsser kleiner Strand, welcher auch nur über Treppen erreichbar ist.

Bining Beach

Auch dieser Strand ist nur über steile Treppen erreichbar. Jedoch sehr schön sauber und angenehm zum Baden. Es hat einige coole und schöne Bar's und Warung's (kleine Restaurants). Hier gibt es keine Liegen, aber das wäre auch echt schwer, da am Mittag der Strand meistens für ein paar Stunden fast ganz überflutet wird. Im "Kelly's Warung" haben wir fast den ganzen Tag verbracht. Gute Drinks, leckeres Essen und eine Dusche, um sich vom Sand zu befreien.

Nyang-Nyang

Dieser Strand ist nicht ganz einfach zu finden, mit GoogleMaps klappts aber. Einfach beim Tempel von Uluwatu noch weiter nach links fahren. Den Roller stellt man dann oben auf der Klippe hin und vor dir liegt ein steiler Kiesweg hinunter zum Traumstrand. Der Abstieg und vor allem der noch strengere Aufstieg lohnt sich aber! Es erwartet dich ein menschenleeren Strand, jedoch starke Wellen und Strömung. Ich habe nur einen Fischer getroffen, welcher sogar super Englisch sprach für einen kurzen Smalltalk. Da es auch keine Bars oder Restaurants gibt, findest du auch fast keinen Schatten. Also unbedingt Sonnencreme und genug Wasser mitnehmen. Falls du dann doch mal noch Durst bekommen solltest auf ein kühles Getränk, verirren sich manchmal ein paar Einheimische, welche dir gerne für 20'000 IDR eine gekühlte Cola verkaufen. 

Für mich war dieser verlassene Strand ein echtes Highlight. 

Ich habe auch gehört, dass der Nachbarstrand Nunggalan Beach super schön sein soll, jedoch findet man da auch noch andere Touristen und man hat den Strand nicht ganz für sich alleine.

 

Ach ja, oft zahlst du eine kleine Gebühr für den Landinhaber oder eine Parkgebühr von 10'000 IDR (0.70 Fr.) um an den Strand zu gelangen, das ist ganz normal. 

 

Fazit

Als Start oder um die letzten Tage auf Bali zu verbringen, eignet sich Uluwatu sehr gut. Es ist innerhalb 40 Minuten vom Flughafen Denpasar zu erreichen. Wenn du dich nach Sonne, Strand und Meer sehnst, bist du hier genau richtig. Auch zum surfen sicherlich ein super Platz und auch das Nightlife kommt hier sicherlich nicht zu kurz. Jedoch solltest du darauf eingestellt sein, dass es im Vergleich eher teuer ist, aber auf jeden Fall lohnenswert. 

Ich fand auch den Ort an sich sehr schön, gepflegt, ruhig und mit guten Strassen. Und, es gibt nicht so viele nervige Händler. 

Den berühmten Tempel von Uluwatu auf den Klippen habe ich nicht besucht. Der Eintritt wäre 30'000 IDR gewesen. Scheinbar sind die Affen, die in diesem Tempel sind, noch aggressiver und klauen noch mehr als im Monkey Forest in Ubud. Da ich sowieso nicht so der Affenfan bin und ich nun auch schon ein bisschen die Nase voll habe von Tempel, liessen wir diese Sehenswürdigkeit aus. 

 

Übrigens, Sonnenuntergänge in Uluwatu sollen die Schönsten auf ganz Bali sein. Leider war der Himmel bei meinem Aufenthalt am Abend immer sehr bewölkt, so dass ich nicht in den Genuss kam.

Kommentare: 0