Wanderungen im     Zürcher Oberland

Ja s Oberland isch schöööön...

In der Zeit, wo wir nicht ins Ausland reisen können, haben wir ja genug Zeit, die schöne Heimat besser kennenzulernen. Da ich im Zürcher Oberland aufgewachsen bin und immer noch hier wohne, habe ich ein paar Wanderungen, die ich gerne mit euch teile, die vielleicht noch nicht jeder kennt.

Für solche, die sich im Züri Oberland noch gar nicht auskennen, liste ich hier ein paar Hotspots auf, die jedoch schon sehr bekannt sind, sich aber trotzdem lohnen.

 

Bachtel

Pfäffikersee mit Juckernhof

Hörnli

Schnebelhorn

Atzmännig

 

Tössscheidi

Der Wasserfall in der Tössscheidi
Der Wasserfall in der Tössscheidi

Die Wanderung startet beim Parkplatz beim Skilift Steg und führt erst auf einer geteerten Strasse und danach auf einem breiten Kiesweg der Töss entlang. Zwischendurch hast du bei heissem Wetter auch die Möglichkeit ein frisches Bad in der Töss zu nehmen, deshalb unbedingt Badetuch einpacken. Vom Parkplatz bei der Badi Fischenthal hast du ca. 1 Stunde bis zum schönen Wasserfall. Um zum Wasserfall zu kommen, musst du vom Weg ab durch den Wald gehen, es gibt aber einen gut sichtbaren Trampelweg, welchen du nicht verfehlen kannst.

Tipp: Ziemlich am Anfang der Wanderung gibt es dir Möglichkeit super schöne handgemachte Schilder zu kaufen, es lohnt sich, Bargeld mitzunehmen.

 

Schwierigskeitsgrad: sehr leicht

Dauer: 2h Wegzeit hin und zurück

Höhenmeter: 170m

Kilometer: 9km total

 

 

Fischenthal-Ghöch-Bäretswil

Ausblick vom Ghöch
Ausblick vom Ghöch

Am besten reist du mit dem Zug nach Fischenthal. Von dort geht es den Berg hinauf, Richtung Ghöch. Vom Ghöch hast du eine wunderschöne Weitsicht über die hüglige Landschaft. Dort oben gibt es auch ein super leckeres Retsaurant für einen verdienten Zwischenstopp. Danach geht es nur noch bergab durchs Tobel, nach Bettswil. Falls du Lust hast, in Bettswil gibt es die kleine aber feine Bäckerei Meier (Di Nachmittag geschlossen), von dort geht es wieder das Tobel abwärts nach Bäretswil, wo du wieder eine Busverbindung hast.

Tipp: Auf dieser Route läufst du an meinem Elternhaus vorbei, vielleicht findest du ja heraus, wo das genau ist. Und auch das Bäumli, welches wir an unserer Hochzeit gepflanzt haben befindet sich auf dem Weg, welches sogar angeschrieben ist. Schick mir ein Foto, wenn du es entdeckst. :)

 

Anstrengungslevel: mittel

Dauer 2.5h Wegzeit

Höhenmeter: 230m hoch, 280m runter

Kilometer: 8km

 

Teuferhöhle und Bachtelspalt

Bachtelspalt
Bachtelspalt

Vom Bachtelspalt weiss ich selbst noch nicht lange, obwohl er ganz in der Nähe ist, wo ich aufgewachsen bin. Hierfür empfehle ich die Route von Bäretswil via Teuferhöhle, Bachtelspalt und nach Wald.

Von Bäretswil geht es zur Teuferhöhle, die auch alleine ein tolles Erlebnis ist. Je nach Wasserstand schiesst ein grosser Wasserfall vor der Höhle vorbei. Man kann dort auch sehr gut ein Feuer machen und seine Bratwurst grillieren. Weiter gehts zum Bachtelspalt. Falls du möchtest, kannst du auch einen kleinen Abstecher via Bachtel Kulm machen. Von dort kannst der Beschilderung zum Bachtelspalt folgen. Die Wänder der ca. 50 Meter langen Erdspalt bestehen aus Nagelflug und ragen bis zu 8 Meter in die Höhe.

 

Anstrengungslevel: einfach-mittel

Dauer: 3.5h Wegzeit

Höhenmeter: 335m hoch, 410m runter

Kilometer: 13.5km

 

 

 

Rosinli

Du könntest ganz einfach mit dem Auto zum Rosinli hinauffahren. Wenn du dies aber mit einer kleinen Wanderung verbinden möchtest, kann ich dir empfehlen von Wetzikon, Kempten zu starten. Dort kannst du durchs Chämtnertobel, welcher zum Industrielehrpfad gehört. Nach dem oberen Turbinenturm nimmst du den Aufstieg Richtung Adetswil und dann gehts weiter hinauf zum Rosinli, wo du eine schöne Weitsicht über die drei Seen in die Alpen geniessen kannst. Dort oben wartet für Kinder auch ein toller Spielplatz und ein gutbürgerliches Restaurant. Im Herbst kann die Aussicht auch über ein riesiges Nebelmeer genossen werden. Über den Weiler Wabig (Waberg) kommst du wieder zurück nach Kempten.

 

Anstrengungslevel: einfach-mittel

Dauer: 3h Wegzeit

Höhenmeter: 270m

Kilometer: 9.5km