Fazit

Singapur, 28.12.2016

Endlich wieder einmal Gehwege, die auch begehrbar sind, saubere Strassen, keine aufdringliche Strassenverkäufer und ein super öV-Netz. Der Spruch "Singapur ist die Schweiz von Asien" hat definitiv was. Auch was die Preise angeht, Singapur ist im Vergleich zu anderen Länder in Süd-Ost-Asien extrem teuer. Richtig günstiges Essen findet man nur in den Hawker-Center. 

Die Stadt hat extrem viel zu bieten und mit dem nötigen Kleingeld kann man es sich hier sehr gut gehen lassen. Als Backpackerstadt taugt Singapur jedoch nicht so, gerade auch weil alles eher teurer ist. 

Die strengen Gesetze ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber es scheint zu funktionieren. 

Auch wenn mir Singapur sehr gut gefallen hat, weiss ich nicht, ob ich jemals wieder hierherkommen würde. Dies hat aber vor Allem mit dem Vorfall am Flughafen zu tun.