10 Orte auf der Yucatan-Halbinsel, die einen Besuch wert sind

Cancun, Playa del Carmen oder Tulum ist Vielen ein Begriff, da sie als typische Urlaubsziele in Mexiko gelten. Hast du jedoch schon von Cobá oder Las Coloradas gehört?

 

Ich war für 4 Wochen in einer Sprachschule in Playa del Carmen und hatte in dieser Zeit genug Gelegenheiten die Gegend besser kennenzulernen. Denn auch wenn man hier super Strandferien machen kann, gibt es noch viel mehr zu sehen. Hier nun meine Favoriten.

1. die Strände Xpu-Ha und Xcacel

Diese 2 wunderschöne Strände nehme ich in einen Punkt, da sie sehr ähnlich sind. Sie liegen beide zwischen Playa del Carmen und Tulum und sind einfach und günstig  per Collectivo (Sammeltaxis) zu erreichen.

Besonderes zu Xpu-Ha:

-Eintritt kostet 50 Pesos pro Person/Tag

-es gibt einige Restaurants

 

Besonderes zu Xcacel:

-Eintritt ist grundsätzlich frei, jedoch wird eine Spende erwartet, da dies ein geschützter Strand ist, wo in der Nacht Schildkrötenbabies schlüpfen

-Schliesst um ca. 16:45

-es gibt keine Restaurants und auch keine Liegen

-Zusätzlich hat es einen Zugang zu einer Cenote

 

2. die Ruinen von Tulum

Die Ruinen von Tulum sind speziell, da diese direkt am Meer liegen. Der Eintritt kostet nur 70 Pesos pro Person, jedoch ist die Anlage auch nicht sehr gross. 

Pack unbedingt deine Badesachen ein, denn direkt vor den Ruinen gibt es einen wunderschönen Strand.

Zudem empfehle ich aufgrund der vielen Touristen die Ruinen unter der Woche und möglichst früh am Morgen oder kurz vor Schliessung zu besichtigen. 

Für die Besichtigung muss man nicht mehr als 1.5 Stunden einplanen.

3. Isla Holbox

Diese Halbinsel ist ein kleines Paradies. Es gibt fast keine Autos sondern nur umfunktionierte Golf-Carts und es herrscht ein friedliches Dorf-Leben. In den Sommermonaten treffen sich vor der Küste hunderte Walhaie und man kann auch schnorcheln oder tauchen gehen mit diesen Giganten. 

Zudem ist die Insel dafür bekannt, dass man in der Nacht das Plankton im Meer leuchten sehen kann. Dafür mietet man sich am besten einen Golf-Cart oder lässt sich herumfahren. Bei uns war der Effekt nicht extrem aber trotzdem ein unvergessliches Naturphänomen, welches man gesehen haben muss. Achtung: Es gibt Millionen von Mücken an diesem Strand in der Nacht. Gutes Mückenspray und lange Kleidung ist ein Muss. Wir wurden sogar im Gesicht und durch die lockere Kleidung gestochen.

Zudem gibt es auch einen wunderschönen Strand, wo man den Tag einfach nur geniessen kann.

Die Isla Holbox kannst du per Mietauto oder ADO-Bus erreichen. Hierzu fährst du bis "Chiquila" und nimmst von da aus die Fähre, welche alle 30 Minuten fährt und 140 Pesos/ Person kostet.

Ich empfehle 2-3 Übernachtungen auf der Halbinsel.

4. die Ruinen von Cobá

Die Ruinen von Cobá sind bekannt dafür, dass man die höchste Pyramide noch besteigen darf. Es sind ca. 120 Stufen bis man oben ankommt. Machbar aber anstrengend in der schwülen Hitze. Dafür wird man oben mit einer super Aussicht über den Urwald belohnt. 

Der Eintritt zum ganzen Areal kostet 70 Pesos. Da das Areal ziemlich gross ist, würde ich dir empfehlen ein Fahrrad für 50 Pesos oder ein Fahrradtaxi für 120 Pesos (für 2 Personen) zu nehmen. 

Die Ruinen erreichst du mit dem Mietauto oder mit einem ADO-Bus.

Rechne mind. 2 Stunden für die Besichtigung inkl. raufklettern ein.

5. Valladolid

Das kleine kolonial-Städtchen ist einen kurzen Besuch wert. Besonders die Gegend rund um den Park mitten in der Stadt ist mit den vielen bunten Häusern sehenswert. 

Du kommst gut mit dem ADO-Bus oder einem Mietauto in die kleine Stadt welche nah bei Chichen Itza liegt.

1 oder 2 Nächte reichen jedoch und die Übernachtung ist empfehlenswert in der Kombination mit einem Besuch bei Chichen Itza.

6. Chichen Itza

Diese Mayaruine wurde von UNESCO als Weltwunder ausgezeichnet. Somit ist es fast ein Muss, sich diese Ruine anzusehen. Ich persönlich fand es nicht so eindrücklich wie andere Weltwunder aber trotzdem ein Ort, welcher man besucht haben muss, wenn man in der Nähe ist. Ich empfehle dies in Zusammenhang mit einer Übernachtung in Valladolid. Denn so kann man früh morgens um 8 beim Eingang stehen und man kann als 1. die Anlage besichtigen, denn da ist es 1. noch etwas kühler und 2. es hat noch viel weniger Touristen. Auch die nervigen Standverkäufer waren dann noch nicht bereit uns etwas verkaufen zu wollen. Für das Parkieren bezahlt man 30 Pesos. Der Eintritt kostet 242 Pesos / Person.

7. Cenoten

Eine Cenote ist ein Kalksteinloch, welches durch den Einsturz der Höhlendecke entstanden und mit kristallklarem Süsswasser gefüllt ist. In der Region Yucatan gibt es unzählige Cenoten, jede ein bisschen anders. Ich habe mit meiner Sprachschule 2 Cenoten besucht, welche jedoch noch nicht der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. 

Die Cenoten "X'Kekén und Samula" liegen in der Nähe von Chichen Itza und ist somit auf dem Heimweg eine schöne Abkühlung, jedoch wirst du nicht ganz alleine sein.

Der Eintritt zu beiden Cenoten kostet 160 Pesos. 

8. Las Coloradas

Las Coloradas, was ca. 4 Stunden mit dem Auto von Playa del Carmen entfernt ist, ist bekannt für ihre Salzfabrik. Aber auch für die pinken Seen und der vielfältigen Vogelwelt. Ich würde diesen Ausflug nur mit dem Mietauto empfehlen, denn so kann man am besten alles selbst erkunden und muss sich nicht an ein Zeitfenster anpassen. 

Die einen Seen sind eher braun die anderen um so pinker. Besonders bei einem wolkenlosen Himmel erscheint die Farbe viel intensiver. 

Zudem gibt es überall Flamingos zu sichten, auch wenn diese eher etwas scheu sind.

In dem Dörfchen gibt es sonst nichts zu sehen. Zum Glück gibt es aber ein paar Restaurants, wo du als Fischliebhaber auf deine Kosten kommst. Aber keine Angst, es gibt auch Hühnchen für diejenigen wie mich, die Fisch nicht mögen.

Eintritt bezahlt man keinen!

9. Isla Mujeres

Die Isla Mujeres liegt vor Cancun und eignet sich bestens für einen Kurzaufenthalt. Es ist sehr bekannt um von dort aus zu schnorcheln oder tauchen zu gehen. Gerade auch je nach Saison mit Wal-/ oder Bullenhaie. Zudem gibt es auch ein bekanntes Unterwassermuseum welches man aber auch nur per Boot erreichen kann. Sonst kann man auf der kleinen Insel einfach die Seele baumeln lassen. Viele Touristen mieten sich einen Golf-Cart um die Insel zu erkunden. Diese kosten jedoch etwas mehr und so würde ich eher einen Roller oder ein Fahrrad empfehlen (Preis unbedingt verhandeln!)

Die Fähre von Cancun nach Isla Mujeres (retour) kostet 300 Pesos und fährt tagsüber jede halbe Stunde.

10. Nachtleben Avenida 5, Calle 12

Meistens ist es so, wo es viele Touristen hat, gibt es auch ein grosses Angebot für's Nachtleben. So auch in Playa del Carmen. Die meisten bekannten Clubs Reihen sich in der Calle 12 um die 5. Avenida (die Touri-Strasse schlechthin). Hier kommt so jeder auf seine Kosten. Bekannt ist vor allem das Coco Bongo (Club mit Shows) und das La Vaquita. 

Natürlich ist hier besonders Vorsicht geboten: Nimm am besten nicht alle deine Karten mit, nur das nötigste und keinen Pass (nur eine Kopie davon). Noch ein Tipp: Benutze nie einen ATM an der 5. Avenida. Diese Automaten sind für "Skimming" bekannt.


Kennst du noch weitere Orte, die sich besonders in der Gegend lohnen?

Kommentare: 2
  • #2

    Müetti (Mittwoch, 31 Januar 2018 09:36)

    .....und was erläbed ihr ächt hüt?

  • #1

    D'SABINE (Donnerstag, 09 November 2017 10:42)

    SOOOOOO COOOOL / SEHR COOLI GHEIMTIPPS :)