Komme ich ins Gefängnis??

Auf dem Flug von Surabaya nach Singapur hatte ich dir beste Pasta überhaupt seit 3 Wochen!! Meine Laune war super, denn von meinem Fensterplatz hatte ich eine tolle Aussicht beim Anflug über ganz Singapur. Auch am Flughafen angekommen konnte nichts meine Stimmung trüben. Einen Regenbogen begrüsste mich in einem neuen Land. Immigration hat ohne Probleme funktioniert, obwohl ich noch kein Ticket hatte, dass ich wieder ausreise.

Mein Rucksack lag auch schon auf dem Gepäckband, als ich dieses erreichte. Nur noch durch den "nichts zu verzollen" Zoll und ab ins Hostel. Schliesslich hatte ich einen langen Tag (7h am Flughafen in Surabaya warten) hinter mir. Ich wusste, dass man nur ganz wenige Zigaretten einführen darf, da ich aber kein Raucher bin, machte ich mir keine Sorgen am Zoll, als sie mich rauswinkten um mein Gepäck zu kontrollieren. Im Scanner entdeckten sie dann meinen Pfefferspray, welcher ich dabei hatte. Obwohl ich ihn noch nie am Abend mitgenommen geschweige denn gebraucht habe, hatte ich ihn zur Sicherheit in meinem grossen Rucksack dabei, nur im Fall, falls ich mich mal unwohl fühlen sollte. 

Die Kontrolleure baten mich, diesen herauszunehmen und ihnen zu folgen. Sie erklärten mir, dass die Einfuhr von Pfefferspray nicht erlaubt ist. Die Flughafenpolizei sei informiert und ich müsse nun auf sie warten. Mein Pass musste ich abgeben. Ich hatte ein mulmiges Gefühl, was passiert, muss ich was bezahlen? Denn ich wusste, dass Singapur sehr strenge Gesetze hat (Bsp. Essen in der Metro gibt eine Busse von 500$). Nach langen 20 Minuten kamen dann 3 Polizisten. Diese hatten einige Fragen an mich: Warum haben Sie den Spray dabei? Wo und wann haben Sie diesen gekauft? Wie viel haben sie dafür bezahlt? Was und wo arbeiten Sie? Auch meine Heimadresse musste ich angeben. 

Nachdem ich die Fragen mehr oder weniger beantwortet habe, informierten sie mich nochmals, dass es Strafbar ist, einen Pfefferspray nach Singapur einzuführen, denn Singapur sei sehr sicher und man brauche diesen hier nicht. Ich erhielt eine Verwarnung und musste ein Dokument unterschreiben, dass wenn ich wieder mal etwas illegales nach Singapur einführe, ich verhaftet werde und ins Gefängnis komme. 

Zum Glück blieb es bei dieser Verwarnung und ich musste keine Busse bezahlen. Auch bekam ich meinen Pass wieder und ich durfte gehen, jedoch wurde der Pfefferspray beschlagnahmt.

Noch immer mit erhöhtem Puls ging ich durch den Zoll und wollte nur noch so schnell wie möglich ins Hostel. 

Leider wusste ich wirklich nicht, dass Pfefferspray verboten ist. Ich hatte noch eher Angst, dass sie meine Kaugummis finden. Denn Kaugummi kauen ist in Singapur nur mit einem Arztzeugnis erlaubt und auch nicht erhältlich. 

Naja, nun weiss ich's. Ob ich je wieder nach Singapur kommen werde? Wer weiss, was ich das nächste Mal gefährliches dabei habe, damit sie mich ins Gefängnis stecken könnten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    müetti (Montag, 26 Dezember 2016 10:24)

    Liebi Esther
    ich stuune immer wieder, wie du so interessant chasch dokumentiere und wünsch dir au wän s widermal öpis z verhandle git, di nötig Rueh und Chraft.
    ha di gern