Finanzen

Viele denken und sprechen mich auch an mit:  "So eine lange Reise ist doch unbezahlbar, wie kannst du dir das überhaupt finanzieren?"

Meine Antwort: "Ist es nicht!"

 

Mit genug Wille sich diesen Traum zu erfüllen und mit einer guten Portion Disziplin, kann sich jeder eine längere Auszeit leisten.

Ich spare nun seit ca. 2 Jahren für diesen Traum.

Zu dem festen Betrag, welcher monatlich direkt auf mein Sparkonto geht, versuche ich an verschiedenen Ecken zu sparen. Ich möchte damit nicht sagen, dass man auf alles verzichten muss, jedoch gibt es Möglichkeiten ein bisschen günstiger zu Leben. Hier ein paar Tipps, die sich gut umsetzen lassen:

 

  • Dauerauftrag, damit ein Teil von deinem Lohn direkt aufs Sparkonto geht und dieses Konto nicht mehr anrühren!!
  • Wohnungssituation überdenken, evt. eine WG gründen oder einfach noch ein bisschen bei den Eltern wohnen bleiben, falls das möglich ist. So kann man nämlich das meiste Geld sparen.
  • verschiedene Abo’s optimieren / künden (TV, Handy, Zeitschriften, Fitness)
  • Essen von zu Hause zur Arbeit mitnehmen, anstatt in der Mensa zu essen (schmeckt doch meistens auch besser)
  • Freizeitbeschäftigungen anpassen: zum Beispiel Freunde nach Hause einladen und zusammen zu kochen, anstatt in ein Restaurant zu gehen. Statt ins Fitnessstudio zu gehen, Sportarten suchen, welche man ohne Hilfsmittel gratis machen kann.
  • Falls du ein Auto hast, brauchst du es wirklich? Nein? Dann verkaufe es!
  • Unnötigen Kram verkaufen, entweder übers Internet oder am Flohmarkt (Behalte nur, was in deinen Rucksack passt)
  • Sich schon mal Gedanken machen, was man sich für die Reise noch besorgen muss und sich diese Dinge schon mal auf Weihnachten oder Geburtstag wünschen oder bei Sonderangeboten zugreifen. So kann man die Ausgaben vor der Reise nochmals tiefer halten
  • Nebenjob suchen: Falls dein Arbeitgeber einverstanden ist, such dir einen Nebenjob. Z. Bsp. Im Kino, im Freibad, an der Kasse aushelfen, Promojobs und und und… Nimm was du kannst. Du kannst dann auf der Reise wieder entspannen J

 

Was du schlussendlich umsetzen möchtest und kannst ist natürlich individuell. Behalte dir immer das Ziel vor Augen, so fällt vieles viel einfacher. 


Welchen Betrag ich dadurch ersparen konnte und mit welchem Budget ich rechne, kannst du hier nachlesen.


Welche Tipps hast du, um Geld zu sparen?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0