China

Meine Berichte

Infos

Hauptsprache

Hochchinesisch

Hallo - Nihao

Ja - Shi da

Nein - Bu shi

Danke - xie xie ("x" wird wie "sch" ausgesprochen)

 

Hauptstadt

Peking / Bejing

 

Währung

CNY / RMB - Chinesischer Yuan / Renminbi (die selbe Währung, nur verschiedene Namen)

 

1 CHF - 7 CNY

100 CNY - 14.28 CHF

 

Religion

30% der Bevölkerung sind Anhänger des Schenismus (Chinesischer Volksglauben)

Die Regierung betont die Religionsfreiheit in China, sie beansprucht aber, die Religionen zu kontrollieren.

 

Visa

Als Schweizer brauchst du in jedem Fall ein Visum um nach China einreisen zu können. Dies ist gar nicht so einfach wie bei anderen Ländern, denn du musst einige Unterlagen (Flüge und Hotelbuchungen) vorweisen können. Die einfachste Möglichkeit ist, das Visum in Hongkong zu beantragen. Meine Erfahrungen dazu kannst du weiter unten nachlesen.

Ansonsten musst du vorher auf einer Botschaft ein Visa beantragen.

 

Besonderes

Nur sehr wenige Chinesen sprechen Englisch. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass die Angestellten in einem Hostel relativ gutes Englisch sprechen und ich habe mir von denen immer alles auf Chinesisch aufschreiben lassen, z.Bsp. Für ein Taxi, um Zugtickets zu kaufen etc.

 

Steckdosen

Für China brauchst du keinen Adapter. Die 2-poligen Stecker aus der Schweiz und der EU passen überall. Zudem sind die Chinesischen Steckdosen die wohl freundlichsten Steckdosen der Welt, denn es scheint, als würde ein Gesicht dich anlächeln.

 


Visum in Hongkong

 

Wir haben unser Visum für China in Hongkong beantragt. Die Agentur „Forever Bright“ stellt sehr unkompliziert und schnell Visa aus. Man braucht nicht einmal ein Programm mit gebuchten Unterkünften und gebuchte Flüge, wie man es sonst braucht. Bezahlt haben wir 750 HKG (93 CHF) und wir haben das Visum innerhalb 2 Arbeitstage erhalten.  Jedoch konnten wir leider nur ein 30 Tage Visum machen lassen, obwohl wir eigentlich ein 60-Tage gültiges Visum wollten. Auch Fotos mussten wir noch machen lassen, da anscheinend die Ohrenringe auf dem Bild nicht erlaubt sind. Also, wenn du schnell und einfach an ein China Visum kommen willst, empfehle ich dir den Weg über Hongkong, denn ansonsten brauchst du einen genau durchgeplanten Reiseplan inkl. Hotelbuchungen und Flüge.