Myanmar / Burma

Meine Berichte:

Infos

Sprache

Birmanisch

 

Hallo - Min ga la ba

Danke - Kyeizu tin ba de

 

Hauptstadt

Naypidaw

 

Währung

MMK - Kyat

1 CHF = 1'370 MMK

1000 MMK = 0.73 CHF

 

Visa

Als Schweizer brauchst du in jedem Fall ein Visa. Wenn du per Flugzeug in das Land reist, kannst du ein E-Visa beantragen. Falls du über Land einreist, dann kannst du an folgenden Grenzübergängen auch mit einem E-Visa einreisen: Tachileik, Myawaddy, Kawthaung.

Ansonsten musst du vorher auf ein Konsulat, um dort ein Visa zu beantragen.

 

Religion

87% der Bevölkerung  sind Buddhisten

 

Spezielles

Das Land wird oft auch Burma oder Birma genannt, offizieller Name ist jedoch "Republik der Union Myanmar. 

Zudem wurde Myanmar erst im Jahr 2011, als die Militärherrschaft beendet wurde, für Touristen so richtig eröffnet. Vorher war es sehr schwierig als Ausländer in das schöne Land einzureisen.

Meistens sieht man Frauen und Kinder mit einer "Gesichtsbemalung". Thanaka heisst die Paste und wird aus einer fein geriebenen Baumrinde hergestellt. Oft wird sie in Form einer Blattes aufgetragen. Sie schützt gegen die Sonne und soll kühlend wirken.

  

Steckdosen

Für Myanmar brauchst du keinen Adapter. Die 2-poligen Stecker von der Schweiz und der EU passen.