Mein Rückblick 2018 und Ausblick 2019

Das Jahresende naht und somit ist es Zeit für einen Rückblick auf das vergangene Jahr und einen Ausblick aufs neue Jahr 2019 wobei ich euch meine privaten Vorsätze und auch meine Reiseziele verraten werde.

Rückblick 2018

Mein Jahr 2018 hat in der Schweiz begonnen, wir sind nämlich über Weihnachten und Neujahr von Mittelamerika nach Hause geflogen und haben unsere Liebsten überrascht, einen Bericht darüber findest du hier.

Am 15. Januar sind wir dann nach Südamerika, genauer Peru geflogen, wo ich auch meinen Geburtstag mitten in der Wüste feierte. Wir hatten keine grossen Pläne und sind nach Lust und Laune durch Peru gereist, wobei uns dieses Land unglaublich gut gefallen hat. Ich wusste gar nicht, wie abwechslungsreich Peru ist. Da habe ich dann auch mein 5. Weltwunder "Machu Picchu" gesehen, was natürlich ein riesen Highlight war, obwohl die Reise dort hin nicht gerade gut begann, wir wurden nämlich vergessen.

Weiter ging dann die Reise Richtung Bolivien, wo wir eine Jeep-Safari-Tour durch die Uyuni Gegend gemacht haben. Die Salzwüste in der Regenzeit, welche sich in einen riesigen Spiegel verwandelt, war wunderschön. Die Tour endete dann an der Grenze zu Chile. Ein paar Tage haben wir in San Pedro de Atacama verbracht und flogen dann weiter nach Santiago in die Hauptstadt. Schon seit langerer Zeit begleitete mich ein nerviger Husten und dann kamen auch noch Schluckbeschwerden und Fieber dazu. Irgendwann konnte ich vor Schmerzen nicht mehr sprechen und ich beschloss in ein Krankenhaus zu gehen, da es in Santiago eine grosse und sehr gute Auswahl an Spitälern gab. Ich war positiv überrascht von meinem Spitalbesuch in Chile und kann nur sagen, in der Privatklinik wo ich war, gilt der selbe Standart wie in der Schweiz. Ich verbrachte ein paar Stunden in der Notfallaufnahme, bekam Inhalationen und Injektionen, es wurde geröngt, ich bekam Antibiotika und zahlte beim Rausgehen ca. 200 CHF.

Es brauchte jedoch seine Zeit, bis ich wieder so ganz fit war.

Als es mir dann besser ging, mieteten wir von "Wicked" ein Bus, mit welchem wir bis ans Ende der Welt, Ushuaia fahren wollten. Warum wir es nicht geschafft haben, kannst du hier nachlesen.

So landeten wir dann schlussendlich wieder in Asien. Wir genossen noch ca. 1.5 Monate auf unserem Lieblingskontinent und flogen dann mit gut gefüllten Rucksäcken (ja, wir warn in Bangkok shoppen...) nach Hause. (Meine Gefühle kurz vor dem Abflug habe ich hier niedergeschrieben) Dort wurden wir von unseren Familien und Freunden begrüsst und obwohl unser letzter Besuch zu Hause nicht so lange her war, freuten wir uns alle wieder zu sehen. Wie es mir nach meiner Heimreise erging, kannst du hier nachlesen.

 

So startete ich dann Anfangs Juni an meiner neuen Arbeitsstelle, wo ich immer noch bin, so schlimm ist es also doch nicht mit dem wieder Arbeiten :) Zwischendurch habe ich immer mal wieder kurze Ausflüge, hauptsächlich in der Schweiz unternommen.

 

Im Herbst flogen Yanick und ich dann für eine Woche nach Zypern in einen Pauschalurlaub und mussten wieder mal feststellen, dass das überhaupt nicht unser Ding ist. Gut getan hat der Urlaub trotzdem.

 

Im November durfte ich dann mit meiner Schwester mit dem Jungfernflug nach Vietnam fliegen, so war ich schneller wieder in Asien als gedacht.

 

Zwischendurch beschäftigte uns die Hochzeitsvorbereitung sehr. Es gibt doch einiges zu tun und zu organisieren, wir freuen uns jedoch sehr auf unseren Tag, obwohl auch wieder dafür sparen angesagt ist.

 

Und zu guter Letzt, habe ich um die 10 kg in einem halben Jahr abgenommen, somit sind die Wohlfühlpfunde von der Reise schon wieder weg und das ganz ohne Hungern und sportlich abrackern.

meine Vorsätze 2019

  • "Ja" sagen
  • Etwas mehr Sport treiben um meinen Körper noch ein bisschen zu definieren
  • Mehr Komplimente machen
  • Mehr spenden. Dazu habe ich nun jetzt auch ein Projekt, welches ich unterstützen möchte, wo wir in der Mongolei selber mithalfen und somit genau wissen, wohin das Geld geht. Falls du diese Kontoinformationen auch haben möchtest, darfst du dich gerne bei mir melden. Die Kinder freuen sich bestimmt, wenn es mal ein paar Süssigkeiten von uns gibt :)
  • mehr geniessen
  • Ins Disneyland gehen
  • Blut spenden. Bis jetzt konnte ich das noch nie, weil ich immer zu schlechte Werte hatte und weil ich immer wieder in Malaria-Gebieten war. Hoffentlich schaffe ich es dieses Jahr, obwohl ich auch wieder in solche Gebiete reise.
  • Meine Mitmenschen ebenfalls zu guten Taten motivieren
  • einen Alpenrundflug
  • Tanzstunden nehmen (für den Hochzeitstanz)
  • Neue Freundschaften knüpfen und alte intensiv pflegen
  • positiver denken
  • Gleitschirmflug
  • wandern gehen und die Schweiz entdecken

meine Reisepläne

Januar und Februar

Vielleicht einen kurzen Ausflug zu meinem Geburtstag, geplant ist jedoch noch nichts. Aber Skifahren oder Langlaufen werde ich sicherlich irgendwo.

März

Flug nach Bangkok

ein paar Tage in Bangkok und Chiang Mai

Rundreise Nordvietnam

April

Polterwochenende in ??? (Ich weiss es, aber verrate es euch nicht :) )

Mai und Juni

Hochzeitsreise im Krügerpark, Südafrika und Mauritius

Sommer

wandern gehen in der Schweiz

September - Dezember

Das liegt für mich noch zu weit in der Zukunft, jedoch hätte ich noch 2 Ferienwochen von der Arbeit, ich bin selbst gespannt, wohin es mich dann zieht.

 

Zwischendurch gibt es sicherlich ein paar Kurztrips in Europa, wobei ich diese nicht weit voraus plane.


So, das sind meine Pläne für's 2019. Ich bin eigentlich nicht der grosse Fan von Vorsätzen aber ich denke, dass diese Vorsätze alle sehr gut umzusetzen sind und auch Spass machen sie zu verwirklichen.

Machst du dir Jahresvorsätze oder wie sehen deine Reisepläne für das kommende Jahr aus? Schreib es mir doch als Kommentar.


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.