in 10 Tagen bin ich zurück

Gerade sitze ich in einem klimatisierten Bungalow von einem 5* Resort auf einer paradiesischen Insel, Koh Rong. Viel mehr unternehmen ausser am Meer liegen, essen und schlafen ist hier nicht möglich. 

 

Es ist wie Urlaub, für mich, Urlaub vom Reisen. Die letzten Tagen von meiner über 1.5 jährigen Weltreise. Auf dieser Reise war ich nämlich gar nicht so oft am Meer, wie es sich manche vielleicht vorstellen. Aber bei meiner Reise wollte ich ja auch Abwechslung und etwas sehen, nicht nur immer Strand und Meer. Zwar geht es heute schon wieder weiter, jedoch auf eine andere Insel in Thailand. Danach wird Bangkok die letzte Station von unserer Weltreise sein. 

 

Irgendwie total unrealistisch, dass dann am 18. Mai diese Reise zu Ende sein soll. Doch wie mein Verlobter so gerne sagt: Unsere Reise geht zu Hause weiter.

Wir werden zu Hause ankommen und von unseren Familien und Liebsten in Empfang genommen. Zuerst werde ich wieder bei meinen Eltern wohnen und ich habe 2 Wochen Zeit, bevor ich meinen neuen Job beginne, um mich wieder einzuleben. In dieser Zeit steht einiges an: Anmelden, Versicherungsfragen klären, einleben, zu Hause einrichten, Zeit mit Familie und Freunden verbringen, usw.

Dann folgt das Einarbeiten bei meinem neuen Job, eine gemeinsame Wohnung suchen, beziehen und einrichten und natürlich steht nächstes Jahr unsere Hochzeit an.

Ich hoffe, dass wir uns schnell wieder einleben können. Aber bei unseren kurzen Stopps in der Schweiz während unserer Reise hatten wir keine grossen Probleme damit und wir mussten feststellen, dass alles noch ist wie damals.

Die Menschen werden sich nicht gross verändert haben, meine Eltern haben wohl etwas grauere Haare, die eine Schwester ist inzwischen von zu Hause ausgezogen, eine andere Schwester ist schwanger, meine Nichte ist einiges gewachsen, läuft und spricht als hätte sie nie was anderes gemacht, mein Neffe ist schon ein kleiner Junge, welcher nächstes Jahr in den Kindergarten kommt.

Vielleicht steht in der Gegend ein neues Haus oder ein Baum wurde gefällt, aber auch an diese Veränderungen werden wir uns schneller gewöhnen als uns vielleicht lieb ist.

Sonst wird alles beim Alten sein, alle im selben Job, die selben Partner, die selben Alltags-Probleme. 

Das ist mir bewusst.

 

Viele sagen, dass sie sich auf einer Reise neu gefunden. Ich kann das so nicht ganz unterschreiben, denn ich war nie auf der Suche nach meinem Ich. Schon vor meiner Reise wusste ich, wer ich bin. Klar, man verändert sich und man ist durch die Erfahrungen die man ausserhalb der Comfort-Zone gemacht hat gewachsen. 

Ich habe mich sicherlich weiterentwickelt. Viel Neues über mich selber und über meinen Verlobten Yanick gelernt. Über unsere Welt, die Menschen und Kulturen. 

 

Wir haben extrem viel gesehen und wir fühlen uns sehr privilegiert und sind dankbar, dass wir diese Reise machen konnten. Wir sind in einer Gegend und Zeit aufgewachsen, wo wir einen Job haben und uns selbstständig das Geld ansparen konnten, was wir für diese Reise brauchten. Wir haben heute die Chance, weit zu reisen, ohne grossen Aufwand. 


Freust du dich zurückzukommen?

Oft werde ich gefragt, ob ich mich freue zurückzukommen.

Es fällt mir schwer, diese Frage so zu beantworten, dass es genau so rüberkommt, wie ich fühle und vor allem kann ich diese Frage nicht mit einem Ja oder Nein beantworten.

 

Ich freue mich auf zu Hause.

Ich freue mich auf meine Familie, auf meine Freunde, auf mein eigenes Zimmer mit meinem Bett, meinen Kleiderschrank mit viel zu vielen Kleidern, meine Schminke. Ich freue mich darauf, nicht immer das Klo Papier in den Eimer zu werfen, auf einen guten Wasserdruck in der Dusche, auf Coop und Migros, wo ich weiss, wo es was gibt und was schmeckt, auf gutes Brot, auf Gekochtes von meiner Mutter.... Und so weiter...

 

Zudem kann es echt anstrengend werden, immer umherzureisen. Ok, das ist Motzen auf hohen Niveau, doch ganz ehrlich, eine 16-stündig Busfahrt werde ich mir sobald nicht mehr wieder antun.

 

Ich bin aber irgendwie traurig, dass diese Weltreise nun zu Ende geht.

Auch wenn ich auf Reisen auf Einiges verzichten muss, es anstrengend sein kann, reise ich gerne. Ich entdecke gerne neue Orte. Ich liebe es, das tun und lassen zu können was ich will und mich nicht stressen lassen muss und (fast) keine Verpflichtungen habe.

 

Auch muss ich ehrlich zugeben, bis jetzt habe ich nie wirklich gerne gearbeitet. Hoffentlich ändert sich das nun bei meinem neuen Job.


 

Somit hoffe ich, auf ein gutes Einleben und dass ich die vergangene Zeit schätzen kann, wie aber auch schätzen kann, was ich zu Hause habe.

 


Wie geht es mit der Webseite weiter?

Diese Frage habe ich mir schon vor einiger Zeit gestellt.

Ich bin zum Entschluss gekommen, weiter für meinen Webseiten-Hoster und Name zu bezahlen. Ich möchte meine Erinnerungen, welche für mich zu einer Art Tagebuch geworden sind so beibehalten.

Zudem hoffe ich, euch weiterhin mit neuen Berichten auf meine Webseite mit Lesestoff zu versorgen. Es wird bestimmt etwas ruhiger hier, jedoch ist mein nächster Urlaub schon gebucht und es wird sicherlich auch den einen oder anderen Bericht aus der Schweiz kommen.

 

Auf meinem Instagram-Account jedoch, werde ich etwas neue Wege einschlagen. Das Hauptthema wird immer noch das Reisen sein. Nach Umfragen jedoch sind meine Followers auch an anderen Themen wie Lifestyle und Hochzeitsvorbereitungen interessiert. Deshalb werde ich da auch diese Themen mit aufnehmen und integrieren. 

Falls du mir als noch nicht auf Instagram folgst findest du mich unter @reisesthi

 

Danke

Vielen Dank für all eure Nachrichten während dieser Zeit und die Besuche auf meiner Webseite. Jeder einzelne Besuch bedeutet mir sehr viel und ich freue mich, dass ich damit meine Reise mit jedem einzelnen von euch da draussen teilen konnte.

Ich freue mich auch immer riesig über Kommentare bei meinen Berichten (obwohl ich da leider keine Antwort geben kann) oder auf Facebook und Instagram.

Und auch private Nachrichten sind für mich immer ein Highlight und ich freue mich, euch mein Wissen oder meine Erfahrungen weitergeben zu dürfen.

Also nur zu, wenn du Fragen oder Anregungen hast, schreib mir eine Nachricht, du erhältst bestimmt eine Antwort! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0