Neuseeland-Trip

Unser roter "Mirage"
Unser roter "Mirage"

Von den Cook-Island mussten wir sowieso wieder über Auckland fliegen, so entschieden wir, dass wir unsere Umsteigezeit etwas verlängern und 1 Woche lang ein Auto mieten und mit diesem ein bisschen Neuseeland erkunden.

So haben wir über die Seite "Billiger-Mietwagen" (mit welcher wir bisher sehr gute Erfahrung machten) das günstigste Auto gemietet. Es war wirklich günstig, wir bezahlten ca. 80 CHF für eine ganze Woche! So fuhr ich nach 9 Monaten auf Reisen das 1. Mal wieder Auto und das erst noch im Linksverkehr. Wie oft habe ich den Scheibenwischer angemacht statt den Blinker? Ich weiss es nicht, aber es kam oft vor. Aber es hat erstaunlicherweise sehr gut geklappt. Nun zu unserer Tour...

Taupo

Gleich nach unserer Ankunft am Mittag in Auckland sind wir in unserem Mitsubishi Mirage losgedüst. Wir wussten selbst nicht so genau wohin, aber wir wollten in der Woche sicherlich bis nach Wellington fahren. Auf der Karte entdeckten wir Taupo, was auf dem Weg lag und so steuerten wir dahin. Ein Hostel hatten wir noch nicht gebucht, so sind wir einfach mal in das kleine Städtchen reingefahren. Es begrüsste uns ein riesiger See mit Aussicht auf einen schneebedeckten Vulkan. Als wir ausstiegen um die Aussicht zu geniessen, mussten wir auch schnell merken, dass wir einiges an Höhenmeter gemacht haben und es ganz schön kalt war. Da entdeckten wir auch überall schon die Werbung für's Skifahren. Also stiegen wir schnell wieder ins Auto und suchten nach einem Hostel. Wir wurden schnell fündig und da momentan Nebensaison ist, hatten wir sogar ein 6-er Zimmer für uns alleine.

Am Abend haben wir nur noch was gegessen und haben uns dann müde unter die Bettdecke gekuschelt.

Am nächsten Morgen nach dem Morgenesse beschlossen wir noch einen kleinen Abstecher zu den "Craters of the moon" zu machen. Dies ist ein Gebiet wo vor ca. 60 Jahren Krater entstanden sind und die Erde "Dampf ablassen" muss. So spazierten wir rund 40 Minuten durch diese ungewöhnliche Landschaft.

Wellington

Danach fuhren wir einige Stunden Richtung Wellington. Unterwegs freuten wir uns über die Natur und wir fanden sogar Schnee am Strassenrand. Aus lauter Freude hielten wir kurz an und mussten den Schnee anfassen. (Ich habe seit mehr als 9 Monaten kein Schnee mehr angefasst) Unser Hostel hatten wir relativ rasch gefunden, wurden jedoch etwas enttäuscht, da uns so etwa das selbe erwartete wir damals in Sydney. Wenigstens hatten wir wieder ein 4-er Zimmer für uns alleine. In der ersten Nacht, als wir schon im Tiefschlaf waren, ging auf einmal der Rauchmelder los und ich stand fast im Bett, wobei Yanick glaubte, er träume und nicht auf die Idee kam nach draussen zu gehen. Im Flur gab es dann Entwarnung, dass dies nur ein Fehlalarm war. Toll... Aber jetzt haben wir das auch mal erlebt, Check.

Wellington hat uns ansonsten sehr gut gefallen. Es gibt Shopping-Möglichkeiten und viele Bars und Restaurants und man kann gut am Strand entlang laufen und geniessen.

Matamata / Hobbiton

Nach 2 Tagen in Wellington stand eine längere Fahrt an. Unser Ziel: Matamata, auch bekannt als Hobbiton. Denn dort wurde ein grosser Teil für die bekannten Filme "Der Hobbit" und "Herr der Ringe" gedreht.  Da ich die Filme noch nie vollständig gesehen habe und ich mich auch nicht so sehr dafür interessiere, ging Yanick alleine auf die geführte Tour durch das ehemalige Filmset. Ansonsten gibt es in dem kleinen Ort nicht viel zu sehen.

Auckland

Dann sind wir schon wieder zurück nach Auckland gefahren, wo wir nochmals 2 Tage verbrachten. Wir haben nicht mehr sehr viel unternommen. Ausser am letzten Tag sind wir auf den Mount Eden, welcher vor mehreren tausend Jahren mal ein Vulkan war. 

Fazit

Mir hat Neuseeland sehr gut gefallen. Leider war es etwas kalt aber das hatte auch den Vorteil, dass es nicht so viele Touristen hatte und wir auch immer genug Platz in Hostels hatten.

Man sagt ja, dass Neuseeland sehr ähnlich ist wie die Schweiz und da kann ich nur zustimmen. Die Natur erinnerte uns immer wieder an unser Heimatland. Auch die Strassen sind meist nur 2-spurig wie in der Schweiz. Die Preise sind aber auch sehr ähnlich. 

Würde ich nochmals nach Neuseeland?

Ich weiss es nicht genau. Es war wirklich sehr schön aber ich weiss nicht, ob ich den langen Weg von der Schweiz nach Neuseeland nochmals auf mich nehmen würde für ein sehr Ähnliches Land, wie ich es doch schon zu Hause habe. 

Mal schauen, ob es mich irgendwann nochmals dahin ziehen wird.

 

 

Erstmals geht es nun weiter in die USA. genauer gesagt: Kalifornien

Sei gespannt auf den nächsten Bericht...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0