Weltreise zu Zweit

Vorteile, Herausforderungen und Tipps

Seit über 300 Tagen bin ich nun mit meinem Verlobten auf Weltreise.

 

Dieser Beitrag soll jedoch nicht nur für Verlobte gelten und auch nicht nur für Weltreisende, sondern auch wenn du mit deinem festen Partner, Freund/Freundin oder sonst wem länger oder kürzer unterwegs bist. Denn egal wie die Beziehung zwischen zwei Reisenden ist, es gibt einige wichtige Dinge, die man beachten muss um nicht als Feinde die Reise zu beenden.

Vorteile

Erlebnisse teilen

Erlebnisse zu teilen ist etwas vom schönsten und wichtigsten auf einer Reise. Man erlebt so vieles, Positives und Negatives und diese Erinnerungen werden für immer bleiben. Das heisst, nicht nur auf der Reise ist es schön, wenn man Erlebtes teilen kann, sondern noch ein ganzes Leben gemeinsam in den Erinnerungen schwelgen.

Geld sparen

Auch das ist ein wichtiger Punkt im gemeinsamen Reisen, denn, wenn man zu zweit reist spart man sich Kosten. Z. Bsp. Kann man sich das Taxi teilen oder ein Doppelzimmer nehmen, das genauso teuer kommen würde wie zwei Betten in einem Dorm.

Es sind vielleicht nur kleine Beträge aber irgendwann summiert sich das.

Beziehung stärken

Man verbringt unglaublich viel Zeit miteinander und hat so Zeit sich noch besser kennenzulernen. Die gemeinsamen Erlebnisse stärken eure Beziehung sicherlich in vielen Hinsichten.

sich gegenseitig ergänzen

Jeder hat andere Stärken beziehungsweise Schwächen und so übernimmt jeder die Aufgabe, die ihm besser liegt. Der Partner hat vielleicht auch etwas andere Vorstellungen und so ist dies eine Chance, über deinen Schatten zu springen und Dinge auszuprobieren, welche du alleine nie gemacht hättest.


Verantwortung teilen

Reisen ist nicht gleich Ferien und auf Reisen gibt es viel zu organisieren. Man muss sich um vieles kümmern. So kann man Aufgaben aufteilen und wenn man mal unsicher ist, kannst du mit jemanden darüber sprechen und ihr könnt die Entscheidung gemeinsam treffen.

Herausforderungen

24/7

Auch wenn du vielleicht schon mit deinem Partner zusammengewohnt hast, dies wird nochmals eine Herausforderung. Denn beim Reisen ist man 24 Stunden 7 Tage die Woche gemeinsam unterwegs. Man erlebt sich in jeder Lebenslage und dies kann schnell zu einer Herausforderung kommen.

Stress

Es gibt Momente, in denen man gereizt ist und man zickt sich gegenseitig an. Dein Partner macht nicht wirklich was falsch aber trotzdem bist du genervt. Solche Situationen gibt es natürlich nicht nur auf Reisen, sondern auch im Alltag zu Hause.

Kompromisse

Da du nicht alleine unterwegs bist kannst du nicht einfach immer alles machen, was du willst. Du musst Rücksicht nehmen auf deinen Reisepartner. Mal was mitmachen, was dich vielleicht nicht so interessiert und auf der anderen Seite darfst du natürlich auch nicht zu kurz kommen. Die Balance zu finden ist wichtig, damit beide glücklich sind.


sich verändern

Wenn man länger zusammen unterwegs ist, lernt man sich nochmals ganz anders kennen. Eine Weltreise kann eine Person stark verändern, auch wenn man diese gemeinsam macht, jeder erlebt sie anders und man entwickelt sich vielleicht in eine andere Richtung. So kann es sein, dass dir neue Eigenschaften an deinem Partner nicht mehr gefallen.

Tipps

gemeinsamer Wunsch

Es ist wichtig, dass beide diese Reise wollen. Denn wenn der eine schon mit dem Kompromiss startet auf die Reise mitzukommen, wird dies kein gutes Ende nehmen. Wenn dein Partner nicht will, dann akzeptiere das. Vielleicht traust du dich alleine deinen Wunsch zu verwirklichen.

gleiche Vorstellungen

Wenn man sich zu einer Langzeitreise entschieden hast, folgen noch viele weitere Entscheidungen. Zum Beispiel sollte man im Voraus miteinander besprechen, welche Art von Reise man machen will. Eine Weltreise, welche Orte will man sehen, langsam oder schnell unterwegs sein, wie lange soll die Reise dauern, Backpacker oder Luxus und und und...

 Auch hier sollte man die gleichen Vorstellungen haben.

 

Stell dir die Frage: Passt unser Reisestil zusammen?


Freiraum

Nur weil man gemeinsam reist, heisst das nicht, dass man alles zusammen machen muss. Der eine will eine Stadtführung machen, du willst lieber lesen, dann akzeptiert das und trefft euch danach wieder und jeder kann von seinen Erlebnissen berichten. Es kann auch bedeuten, dass der eine mal im Zimmer liest und der andere draussen. Das kann schon eine Menge bewirken.

Gebt einander den Freiraum oder nehmt ihn euch, wann immer ihr ihn braucht.

zusammen stark sein

Verteilt Organisationsaufgaben untereinander auf. Falls dann doch mal was schief läuft, schieb die Schuld nicht sofort auf den Partner, sondern findet gemeinsam eine Lösung.

Kommunikation

Egal in welcher Situation oder Stimmung du dich befindest. Wenn man so viel Zeit miteinander verbringt, ist es wichtig, dem Partner mitzuteilen was man fühlt oder wie es einem geht. Zeit um miteinander zu kommunizieren hat man ja genug.

zu Zweit oder alleine reisen?

Es gibt viele gute Gründe, um zu zweit zu reisen. Bei einer Langzeitreise muss es aber einfach passen. Ihr kennt einander am besten und so solltet ihr wissen, ob das funktionieren wird oder nicht. Eine gemeinsame Reise kann eine Beziehung extrem stärken. Diese Zeit kann einem niemand mehr nehmen und sie verbindet ein Paar bestenfalls ein ganzes Leben lang.

 

Ich habe das Thema „Alleine unterwegs“ schon mal aufgenommen und muss gestehen, dass es nichts für mich ist.

 

Auch als Freunde gemeinsam unterwegs zu sein kann eine unvergessliche Erfahrung sein. Solange man die ähnlichen Vorstellungen hat, kann dies auch funktionieren.

 

Falls es dann aber irgendwann schwierig werden kann, kann es sein, dass es besser ist, getrennt weiter zu reisen. Die Freundschaft aufs Spiel zu setzen ist es nicht wert.


Hast du weitere Tipps oder Anmerkungen? 

Gästebuch

Kommentare: 3
  • #3

    Müetti (Dienstag, 27 Februar 2018 09:56)

    ... und so gahts wiiter i dä Ehe. Eus tuets mmer no guet, das mer für all Situatione dä verlässlichscht Bruggebouer bi eus händ. Neutral, geduldig, treu, immer gerächt, barmgerzig, gnädig und voll Liebi

  • #2

    Hildegard (Sonntag, 25 Februar 2018 00:39)

    schöne Bericht.
    Ich wünsche euch noch viele schöne Erlebnisse zusammen.

  • #1

    Fatlume (Donnerstag, 25 Januar 2018 17:31)

    Schöne bricht �