Die ersten Tage in Indien

Als Erstes wünsche ich euch schöne Ostern! Wir merken hier in Indien gar nichts von Ostern, ausser, dass mein Körper sich irgendwie nach einem leckeren "Schoggihaas" sehnt. Für alle die ins Tessin gefahren sind, hier in Indien hättet ihr auch Stau gehabt und dazu noch wärmeres Wetter. Das Thermometer fällt nämlich hier nicht mal in der Nacht unter 27 Crad. Den Tag durch sind 41 Crad Normalität.  

 

Kalkutta

Nun, wir sind tatsächlich nach Indien gereist und das an dem Tag, wo Yanick krank war. Trotzdem haben wir den Flug über Bangkok nach Kalkutta einigermassen gut überstanden. Mitten in der Nacht - es war ca. 4 Uhr morgens- sind wir im Hotel angekommen. Um 9 Uhr wurden wir dann schon geweckt, weil sie von uns wissen wollten, was wir frühstücken möchten, dass wir nichts möchten konnten die Mitarbeiter aber nicht nachvollziehen. Als wir uns dann endlich aufgerafft hatten machten wir uns auf den Weg, die Stadt ein wenig zu erkunden. Ausser das Victoria Monument gibt es in der Stadt jedoch nicht anzuschauen. Ach doch, es gibt noch das Haus von Mutter Theresa, das ist auch der Ort wo die Heilige gestorben ist. Dann gibt es noch viel Verkehr, viel Dreck, viele Kühe auf der Strasse und viele - sehr viele Leute. In den Bollywood-Movies sieht das irgendwie immer ganz anders aus. 

Viel unternommen haben wir nicht mehr. Als Yanick jedoch Sehnsucht nach Popcorn hatte, beschlossen wir in ein Kino zu gehen. Dies gab es in einem modernen Einkaufszentrum. Und das Kino war noch moderner. Sitze wie in der First-Class mit Tischen und natürlich mit viel Popcorn. Wir genossen den Film "Beauty and the Beast". Jedoch schlug uns die Realität nach dem Film sofort wieder ins Gesicht. Beim kleinen Spaziergang zu unserem Hotel abends um halb 11 war es schon etwas merkwürdig durch die Gassen zu gehen. Zum Glück hatte ich Yanick an der Hand, sonst hätte ich mich wohl nicht ganz so sicher gefühlt. Auch mussten wir sehen, wie Männer, Frauen und Kinder einfach auf dem Gehweg, direkt neben der vielbefahrenen Strasse schlafen müssen. Die Armut in Indien ist nochmals was ganz anderes als in anderen asiatischen Ländern als ich bis jetzt war. Manchmal zerreisst es einem fast das Herz, wenn man das sehen muss. 

Varanasi

die engen Gassen von Varanasi
die engen Gassen von Varanasi

Nach Kalkutta ging es weiter nach Varanasi. Dazu nahmen wir den Zug. 13 Stunden lang sollte die Fahrt dauern und wir kamen nur mit ca. einer Stunde Verspätung an. Die Fahrt war ganz angenehm, denn wir fuhren in der Klasse, wo es pro Abteil 2x3 Betten übereinander gibt und so hat man auch immer genug Platz. Mit der Serie "Tote Mädchen lügen nicht" verflog die Zeit auch wie im Nu. 

Varanasi war schon wieder eine ganz andere Stadt wie Kalkutta. Mitten in der Nacht um 2 Uhr mussten wir in den kleinen Gassen unser Guesthouse suchen - und zwar zu Fuss, da die Gassen zu Eng sind für ein TukTuk. Ich war nervlich am Ende und die dreckigen Gassen mit den bellenden Hunden machten es mir auch nicht leichter. Am nächsten Morgen sah die Welt dann schon wieder ein wenig besser aus. Zwar waren die Gassen nun mit Menschen, Kühen und deren Hinterlassenschaften, Dreck und Hunden gefüllt aber etwa so habe ich mir Indien auch vorgestellt. Ausser, dass ich dachte, die Kühe werden hier geliebt aber irgendwie haben alle Inder möglichst einen grossen Bogen um die heiligen Tiere gemacht. 

Holz für die Verbrennungsstätte
Holz für die Verbrennungsstätte

Varanasi ist die heiligste Stadt für Hindus. Denn die Stadt liegt direkt am Ganges, am heiligen Fluss. Hindus kommen hier hin um zu sterben, denn sie glauben, wenn sie in Varanasi verbrennt werden, kommen sie aus dem Kreis der Wiedergeburt. Ja, Hindus werden verbrannt und das muss innerhalb 24 Stunden nach dem Tod passieren. Die Toten werden jedoch nicht irgendwo im Stillen verbrannt sondern direkt am Fluss - mitten in der Stadt. Auch wir besuchten eine sogenannte Verbrennungsstätte, was schon ein sehr komisches Gefühl war. Die Leichen, welche einbalsamiert und in Tücher gewickelt werden, werden zuerst von den Angehörigen vom Haus durch die Strassen an den Fluss getragen und dann da auf einen Holzhaufen gelegt. Dann wir das Feuer entzündet und der Menschenkörper wird vom Feuer eingenommen. Es ist schon krass wie man zum Beispiel einfach ein Bein oder sonst ein Körperteil im Feuer sieht. Aber hier wird damit ganz natürlich umgegangen und es gehört hier zum Alltag. Gerochen hat es zum Beispiel gar nicht. Nur nach Feuer. 

Auch Trauer verspürt man hier bei den anwesenden Männern (Frauen sind hier nicht erlaubt) überhaupt nicht.

Varanasi und der Fluss Ganges
Varanasi und der Fluss Ganges

Es ist wirklich ein sehr eindrücklichen Anblick und unvergesslich. Wie hier mit dem Tod umgegangen wird, ist hier nochmals ganz was anderes als bei uns. Aber es ist eigentlich auch was Schönes, wenn Hindus glauben, dass der Verstorbene nun aus dem Kreis der Wiedergeburt befreit wurde. Übrigens werden Kinder, Schwangere und Menschen, welche nicht an einem natürlichen Tod gestorben sind, werden nicht verbrannt sondern mit einem Stein befestigt in den Fluss geworfen. Deshalb ist eine Wasserleiche hier keine Seltenheit.

Wir haben einige Leichen in Tücher gewickelt gesehen, welche durch die engen Gassen getragen wurden. In der Nacht vor unserer Abreise ist jedoch gleich eine Frau in einem Haus in der Nähe von unserem Guesthouse gestorben. Wir mussten da vorbeigehen und sie haben sie erst gerade auf die Liege gelegt und sie war noch nicht in Tücher eingewickelt. Im Haus hörte man den Ehemann weinen. Das war für mich der schlimmste Anblick in Varanasi, denn sonst waren die Leichen für mich sehr anonym in diesen Tüchern gewickelt, hier haben wir jedoch ein Gesicht dazu gesehen und die Trauer hautnah miterlebt. 

Agra / Taj Mahal

Um von Varanasi nach Agra zu reisen entschieden wir uns für die 10 stündige Zugfahrt, dieses mal in einer höheren Klasse, wo es nur 2x2 Betten in einem Abteil gibt. Zum Glück haben wir uns dafür entschieden, denn aus den angesagten 10 Stunden Fahrt wurden es 16 Stunden. Anstatt um 20 Uhr sind wir um 2 Uhr Nachts angekommen. Eigentlich wollten wir am kommenden Morgen direkt zum Taj Mahal, aber wir entschieden uns, dass wir das erst am nächsten Morgen machen werden. So konnten wir uns von der Fahrt erholen und ausschlafen. 

 

Die Türme vom Taj Mahal sah man schon von der Strasse von unserem Hotel aus. Auch vom Agra Fort (Eintritt 550 INR) aus hat man schon einen tollen Blick zum Taj Mahal. Am Abend entschlossen wir uns, den Taj Mahal vom Fluss aus anzuschauen, was nochmals ein ganz anderes Bild war, als man es sonst kennt. Yanick hat das Weltwunder ja schon vor 4 Jahren gesehen, aber auch er meinte, das war nochmals eine ganz andere Stimmung - so ruhig. 

Tipp: Unbedingt vor Sonnenuntergang beim East Gate rechts die Strasse zum Fluss entlang gehen. Von da hast du einen tollen Blick. Oder auch der Garten gegenüber vom Fluss bietet eine tolle Aussicht. 

 

Am nächsten morgen war es dann so weit. Wir besuchten den Taj Mahal.

Da das System für das E-Ticket leider nicht funktionierte, mussten wir am Morgen zuerst zum Ticketoffice, welches um 5:30 Uhr öffnete. Wir waren um ca. 5:25 da und es hat sich gelohnt, denn ein paar Minuten war die Warteschlange schon um einiges länger. Der Eintritt kostet für Ausländer 1000 INR, Einheimische zahlen nur 40 INR, schon krass, aber das ist ein anderes Thema... Vom Ticketoffice wollten wir dann möglichst schnell zum East Gate und beschlossen eine Fahrradridschka zu nehmen, was nicht die beste Idee war, denn erstens fuhr der uns gar nicht bis zum East Gate, zweitens wollte er auf einmal den doppelten Preis und drittens waren die Golfcarts um einiges schneller. Nachdem wir die letzten Meter zu Fuss hinter uns brachten, mussten wir uns erst einmal trennen, denn Frauen und Männer müssen hier getrennt anstehen. Leider gab es sehr viel mehr weibliche Besucher, so dass Yanick im Inneren einige Minuten auf mich warten musste. Schliesslich waren wir um ca. 6:30 drinnen. Es lohnt sich also genug früh dort zu sein, denn wir mussten ca. 45 Minuten anstehen und in der Zeit sind schon viele Besucher reingekommen, leer ist das Areal also auch ganz früh morgens nicht. 

Tipp: Online ein E-Ticket kaufen und dann schon früh beim East Gate anstehen, nur so hast du Chancen, um einer von den Ersten zu sein.

Da stand er nun, der Taj Mahal in seiner vollen Grösse und Schönheit. Er sieht aus wie ein unheimlich schönes Gemälde im Himmel. Mich verwundert es nicht, dass er als Weltwunder gewählt wurde. Viel mehr möchte ich zum Taj Mahal gar nicht sagen, denn keine Worte könnten den Anblick beschreiben. Auch die Fotos wiedergeben nicht das, wie es wirklich aussieht. Und ja, es hat sehr viele Leute und es ist anstrengend und heiss, aber es lohnt sich, ausser das Innere von Taj Mahal ist etwas enttäuschend im Gegensatz zum Äusseren.

Von Agra ging es dann noch am selben Tag mit dem Bus weiter nach Jaipur. Anstatt 5 Stunden waren es dann 6 Stunden Busfahrt aber ganz angenehm, bis auf den kleinen Unfall als ein Auto hinter uns nicht ganz so schnell bremste wie unser Busfahrer und es dann fast zu einer Schlägerei zwischen den Fahrern gab. Ach ja, inzwischen sind wir die 12 Folgen von "Tote Mädchen lügen nicht" durch, aber irgendwie hätten wir ein solches Ende nicht erwartet und wir haben noch so viele offene Fragen, zum Beispiel was ist auf der Kassette Nr. 11? Trotzdem muss ich sagen, dass die Serie echt sehr spannend war und ich muss zugeben, dass ich einige Situationen auch von der einen oder anderen Seite her erlebt habe und vieles genau nachvollziehen kann.

 

Nun suchen wir eine neue spannende Serie, mit der wir unsere langen Fahrten überbrücken können, wer hat einen Vorschlag? 

 

Übrigens bin ich sehr dankbar und glücklich, dass ich diese Erlebnisse mit Yanick machen kann und darf. Ich bin froh, dass er dabei ist, denn ohne ihn hätte ich wohl keine Motivation mehr. Er stellt mich immer wieder auf, wenn ich mich über irgendwas aufrege und dafür liebe ich ihn. Ich würde für ihn auch ein solches Gebäude wie der Taj Mahal bauen lassen, wie es der Grossmogul für seine geliebte 3. Frau getan hat aber ich denke dafür fehlt mir das nötige Kleingeld...

 

 

Wie es uns in Jaipur ergeht werdet ihr bestimmt bald erfahren...

 


Gästebuch

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Isa :) (Sonntag, 16 April 2017 00:03)

    Serie: Prison Break, Breaking Bad, Walking Dead, Modern Family, Suits, Lie to me, The Mentalist, House of Cards
    (Gossip girl, Pretty Little Liars -eher nur für dich)
    Viel Spass eu �